Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Peter Ferdinand Krause

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Ferdinand Krause (* 28. Juli 1940 in Wien) ist ein österreichischer Studentenhistoriker und Verwaltungsbeamter.

Leben

Als Sohn des Beamten Ferdinand Krause (1910–1991)[1] geboren, studierte Krause Rechtswissenschaften an der Universität Wien und wurde zum Dr. iur. promoviert. Nach seinem Gerichtsjahr trat er 1965 in den niederösterreichischen Landesdienst und war in den Bezirkshauptmannschaften Mistelbach, Gänserndorf und Mödling tätig. 1971 bis 1981 leitete er als Sekretär das Büro von Landeshauptmann Andreas Maurer. 1982 bis 2000 war er Direktor des Landtags von Niederösterreich.[2] Während seiner Zeit fanden dort über 250 Sitzungen statt. Unter seiner Leitung entstanden unter anderem Dokumentationen von Festsitzungen, Enqueten und das biographische Handbuch des Landtages und der Landesregierung.[3]

Er ist Mitglied in der KÖStV Waldmark Neunkirchen im MKV[4] und war 1992 wissenschaftlicher Ausstellungsleiter der Ausstellung „Gaudeamus igitur“ auf Schloss Schallaburg.[5] Er war 1969 Initiator[6] und ist Vorsitzender des Österreichischen Vereins für Studentengeschichte. Auch war er Vorsitzender des Mittelschüler-Kartell-Verbands.

Ehrungen

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Mit Herbert Fritz (Hrsg.): Farben tragen – Farbe bekennen 1938–1945. Katholische Korporierte im Widerstand und Verfolgung. Österreichischer Verein für Studentengeschichte, Wien 1988.
  • O alte Burschenherrlichkeit. Die Studenten und ihr Brauchtum. 5. Auflage, Styria, Graz, Wien, Köln 1997.
  • Studiosus Austriacus. Handbuch des österreichischen Korporationswesens 4. Auflage, Österreichischer Verein für Studentengeschichte, Wien 2007.

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Peter Ferdinand Krause aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.