Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Peter Coyote

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Coyote

Peter Coyote, eigentlich Rachmil Pinchus Ben Mosha Cohon (* 10. Oktober 1941 in Manhattan, New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Karriere

Peter Coyote studierte zunächst Englische Literatur am Grinnell College und schloss 1964 mit dem Bachelortitel ab. Im Anschluss zog er nach San Francisco und erwarb an der San Francisco State University einen Mastertitel. Er war während der 1970er Jahre Teil der amerikanischen Subkulturbewegung und wurde erst im Alter von 39 Jahren Schauspieler. Zunächst spielte er hauptsächlich kleinere Rollen in Fernsehproduktionen, bis er 1982 eine größere Nebenrolle in Steven Spielbergs Klassiker E. T. – Der Außerirdische übernahm. Im selben Jahr hatte er seine erste Hauptrolle in dem Spielfilm Timerider – Das Abenteuer des Lyle Swann. Den Rest der 1980er Jahre spielte er in weiteren Film- und Fernsehproduktionen. 1992 besetzte ihn Roman Polański für eine der Hauptrollen in Bitter Moon, es folgten Rollen in Sphere – Die Macht aus dem All, Patch Adams oder Erin Brockovich.

Seit Mitte der 2000er Jahre ist er verstärkt in Fernsehserien tätig. Er hatte eine Hauptrolle in der Serie The Inside und wiederkehrende Gastrollen in Welcome Mrs. President, Brothers & Sisters und 4400 – Die Rückkehrer.

Über seine Zeit als Hippie schrieb er eine Biografie unter dem Titel Sleeping where I fall. Sie war ein Bestseller in den USA. 1993 erhielt er einen Emmy für seine Mitwirkung am Dokumentarfilm The Pacific Century. Bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002 führte er gemeinsam mit Glenn Close als Erzähler durch die Eröffnungsfeier.

Peter Coyote ist seit 1998 zum zweiten Mal verheiratet und ist Vater eines Sohnes und einer Tochter aus erster Ehe. Seine erste Ehe wurde 1998 nach 23 Jahren geschieden.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1991 – Emmy-Nominierung für Road to Avonlea
  • 1993 – Emmy für The Pacific Century

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Peter Coyote aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.