Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Penny Rimbaud

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Penny Rimbaud 2006

Penny Rimbaud (* 8. Juni 1943 in Northwood, Middlesex; bürgerlich Jeremy John Ratter) ist ein englischer Musiker, Produzent, Toningenieur, Sounddesigner und Schriftsteller. Er gründete 1977 mit Freunden die Anarcho-Punk-Band Crass.

Penny Rimbaud (namensgebend war der Dichter Arthur Rimbaud) gilt als ideologischer Mentor und Initiator des anarchistischen Konzepts der Band. Er war Schlagzeuger und Texter. Bereits während dieser Zeit arbeitete er auch aktiv als Produzent, Toningenieur und Sounddesigner für das Plattenlabel Crass Records. Seine Klangcollagen und Schleifen aus Radio-, TV- und Störgeräuschen, sowie sein charakteristisches Schlagzeugspiel prägen bis heute seine Produktionen.

Penny Rimbaud hat bereits in den 1970ern die Erlebnisse mit der Band in Essays beschrieben und ist bis jetzt als Schriftsteller tätig. Seine Autobiographie Shibboleth, My Revolting Life ist 2004 auch in deutscher Sprache erschienen.

Er lebt in der alten Crass-Kommune am Rand der Stadt Essex und arbeitet als Solo-Künstler und gemeinsam mit ehemaligen Crass-Mitgliedern.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Penny Rimbaud aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.