Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pellegrino Artusi

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pellegrino Artusis Büste auf dem Cimitero delle Porte Sante
Pellegrino Artusi

Pellegrino Artusi (* 4. August 1820 in Forlimpopoli, bei Forlì; † 30. März 1911 in Florenz) war ein italienischer Kaufmann, Amateur-Literaturkritiker und Feinschmecker und gilt als Begründer der italienischen Nationalküche. Durch sein Kochbuch La scienza in cucina e l’arte di mangiar bene (Von der Wissenschaft des Kochens und der Kunst des Genießens) wurde er berühmt.

Artusi war als Seidenhändler reich geworden und geschäftlich viel durch Italien gereist. Im Ruhestand widmete er sich mit zwei eigenen Köchen Experimenten in der heimischen Küche, die er notierte. Mit 71 Jahren schrieb er dann aufbauend auf seiner Rezeptsammlung La scienza in cucina e l’arte di mangiar bene. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die erste Auflage von 1000 Exemplaren publizierte Artusi 1891 auf eigene Kosten) wurde das Buch ein großer Erfolg und wird bis heute verkauft.

Drei Jahrzehnte nach der italienischen Einigung führte Artusi für das Werk Rezepte aus ganz Italien zusammen. Artusi wird eine wichtige Bedeutung für die Einheit des italienischen Landes und der italienischen Sprache zugeschrieben.

Er starb mit 90 Jahren und ist auf dem Friedhof Cimitero delle Porte Sante in Florenz begraben.

In Forlimpopoli erinnert ein kleines Museum an Pellegrino Artusi. Zudem findet seit 1997 in Forlimpopoli jährlich Ende Juni La Festa Artusiana statt – ein Volksfest, bei dem sich alles um das Kochen und Genießen dreht.

Werke

  • Von der Wissenschaft des Kochens und der Kunst des Geniessens / Pellegrino Artusi. Mit Ill. von Steffen Butz. [Übers. der historischen Artusi-Texte aus dem Ital.: Thomas Münster. Übers. der modernisierten Rezeptfassungen aus dem Ital.: Claudia Dallatorre], ISBN 3-7632-4983-4
  • Quellentext
     Wikisource: Pellegrino Artusi – Quellen und Volltexte (Italienisch)

Literatur

  • Frosini, Giovanna / Montanari, Massimo (Hrsg.): Il Secolo Artusiano. Atti del Convegno, Firenze - Forlimpopoli, 30 marzo - 2 aprile 2011, Florenz: Accademia della Crusca, 2012, ISBN 978-88-89369-40-1 (Volltext, PDF)

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pellegrino Artusi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.