Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pavel Baran

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pavel Baran (* 25. April 1957 in Ostrava) ist tschechischer Dozent an der Philosophischen Fakultät der Universität Ostrava.

Leben

Nach dem Abitur in Frýdek-Místek, studierte er von 1976 bis 1981 Philosophie mit dem Abschluss PhDr., woran sich eine Promotion zum CSc. anschloss. Seit 1986 ist er am Institut für Philosophie der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik tätig, das er derzeit als Direktor leitet.

Lehre

Sein Interesse gilt vor allem der philosophischen Forschung der Werte und Wertigkeit. Seine Fachgebiete sind Philosophie, Geschichte der Philosophie, politische Philosophie, Geschichte der neuzeitlichen Philosophie und das gegenwärtige politische Denken. Daneben ist er als Übersetzer deutscher und französischer Texte tätig.

Bibliographie (deutschsprachig)

  • Artikel: Norm, Pflicht, Verantwortung, Werte, in: Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften, hrsg. von Hans Jörg Sandkühler, Meiner, Hamburg 1990

Übersetzungen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pavel Baran aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.