Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pavel Altschul

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pavel Altschul (1921)

Pavel Altschul (geboren 17. Mai 1900 in Česká Lípa, Österreich-Ungarn; gestorben 18. August 1944 im Ghetto Theresienstadt) war ein tschechischer Journalist, Herausgeber und Fotograf.

Leben

Pavel Altschul war von 1933 bis 1939 Redakteur und Herausgeber der Illustrierten Světozor. Er schrieb Berichte über die sozialen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise, über das nationalsozialistische Deutschland und über die Moskauer Prozesse. Auch nach der deutschen Besetzung Tschechiens im März 1939 wurden im Světozor noch Artikel und Bilder veröffentlicht, die dem aufmerksamen Leser eine der offiziellen Propaganda widerständige Sicht der politischen Verhältnisse ermöglichte.[1] Statt polizeiliche Maßnahmen gegen die populäre Zeitschrift zu veranlassen, zog die tschechische Kollaborationsadministration es vor, die Zeitschrift im Sommer 1940 vom Orbis-Verlag übernehmen zu lassen, und sich damit auch der „nichtarischen Herausgeberschaft“ zu entledigen.

Altschul schrieb danach noch für die Widerstandszeitung V boj. Er wurde verhaftet und in das Ghetto Theresienstadt deportiert, wo er 1944 an den Haftbedingungen starb.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Volker Mohn: NS-Kulturpolitik im Protektorat Böhmen und Mähren, 2014, S. 106f.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pavel Altschul aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.