Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Paul Verhoeven (Deutschland)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paulus Joseph „Paul“ Verhoeven (geb. 23. Juni 1901 in Unna; gest. 22. März 1975 in München) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Theaterdirektor und Autor.[1]

Leben

Verhoeven wuchs in einfachen Verhältnissen auf und hatte dreizehn Geschwister. Er ist der Vater des Filmregisseurs Michael Verhoeven und der Schauspielerin Lis Verhoeven, der Schwiegervater der Schauspieler Mario Adorf und Senta Berger und Großvater der Schauspieler Stella Maria Adorf, Luca Verhoeven und Simon Verhoeven.

Verheiratet war Verhoeven mit der Schauspielerin Doris Kiesow, mit der er die Kinder Lis, Michael und Monika hatte. Aus der Beziehung mit der Schauspielerin Edith Schultze-Westrum entstammt der Sohn Thomas Schultze-Westrum, der Zoologe und Tierfilmer ist.

Familiengrab auf dem Waldfriedhof

1935 schrieb er – zusammen mit Toni Impekoven – das Libretto zu dem musikalischen Lustspiel Das kleine Hofkonzert von Edmund Nick.

Von 1945 bis 1948 war er Intendant am Bayerischen Staatsschauspiel.

Paul Verhoeven starb während der Gedenkfeier für die kurz zuvor verstorbene Schauspielerin Therese Giehse an Herzversagen. Er saß an einem Tisch auf der Bühne der Münchner Kammerspiele und hatte gerade die ersten Sätze ihres Nachrufs gesprochen, als er plötzlich tot zusammenbrach.

Verhoeven ruht auf dem Waldfriedhof in München/Alter Teil neben seiner Gattin im Grab Nr. 95-W-3.

Filmografie (Auswahl)

Filmdokumentationen

  • Die Verhoevens. Dokumentarfilm von Felix Moeller, Deutschland 2003, 75 Minuten

Einzelnachweise

  1. Paulus Joseph Verhoeven. filmportal.de, abgerufen am 21. März 2011.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Paul Verhoeven (Deutschland) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.