Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Paul Petersilie

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Petersilie (15. Januar 1897 – nach 1970) war ein deutscher Mediziner und Ärztefunktionär im Dritten Reich und in der Bundesrepublik Deutschland.

Leben

Paul Petersilie wurde 1897 geboren. Nach Militärdienst und Medizinstudium promovierte er 1920 an der Universität Jena zum Dr. med.[1], er erhielt im selben Jahr die ärztliche Approbation und arbeitete danach als Praktischer Arzt. 1937 wurde Petersilie Mitglied der NSDAP, darüber hinaus war er förderndes Mitglied der SS, SA-Mitglied sowie seit 1939 Mitglied des NS-Ärztebundes.[2].

Während der Nazi-Herrschaft war Petersilie Geschäftsführer in der Kassenärztlichen Vereinigung Deutschlands (KVD) und zuständig für Fragen der ärztlichen Honorarverteilung.[3] In dieser Funktion war er nach 1945 auch in der Nachfolgeorganisation der KVD, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung tätig.[4] Noch im Jahr 1970 publizierte er zu dieser Thematik.[5]

Petersilie wurde 1964 aufgrund seiner "Verdienste für die deutsche Ärzteschaft" mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet.

Ehrungen (Auswahl)

Literatur

Einzelnachweise

  1. Paul Petersilie: Das Hypophysengewicht beim Manne und seine Beziehungen. Dissertation, Universiẗät Jena. Langensalza : Wendt & Klauwell, 1920.
  2. Winfried Süss: Der "Volkskörper" im Krieg: Gesundheitspolitik, Gesundheitsverhältnisse und Krankenmord im nationalsozialistischen Deutschland 1939-1945. Oldenbourg Verlag 2003. Seite 473 (abgerufen am 26. Januar 2015)
  3. Paul Petersilie: Die Honorarverteilung der KVD während des Krieges. Deutsches Ärzteblatt 1940; 70: Seite 26-32
  4. Der Spiegel (15.03.1961): Der Wolf und der Geizer (Der Geschäftsführende Arzt der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. med. Paul Petersilie)
  5. Paul Petersilie: Bundesmantelvertrag Ärzte: in der Fassung vom 3. November 1969; mit Anlagen ; Bundesmantelvertrag über den allgemeinen Inhalt der Gesamtverträge und Vertrag über die stationäre kassenärztliche Behandlung in Krankenhäusern vom 1. März 1966 sowie Vertrag über badeärztliche Behandlung in der Fassung vom 1. Juli 1970. Köln-Berlin Deutscher Ärzte-Verl. 1970
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Paul Petersilie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.