Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Paul Muni

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Muni, 1936

Paul Muni (geboren 22. September 1895 in Lemberg, Galizien, Österreich-Ungarn, heute Lwiw, Ukraine, als Meshilem Meier Weisenfreund; gestorben 25. August 1967 in Montecito, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er gewann 1937 den Oscar als Bester Hauptdarsteller.

Leben

Paul Muni war Sohn einer jüdischen Schauspieler-Familie, die in die Vereinigten Staaten ausgewandert war. Er wuchs in New York City und Cleveland auf und hatte bereits als Kind Auftritte gemeinsam mit seinen Eltern in jüdischen Theatern, wo er seine Schauspiel-Ausbildung erhielt. Bis 1926 trat er ausschließlich in jiddischen Theaterstücken auf.

Nach ersten Erfolgen am Broadway unterschrieb er 1928 einen Vertrag mit der 20th Century Fox in Hollywood. Bereits sein erster Filmauftritt 1929 in The Valiant bescherte ihm seine erste Oscar-Nominierung für die beste Hauptrolle 1930. Seine heute vielleicht bekannteste Darstellung bot er im Jahr 1932 im Gangsterklassiker Scarface von Howard Hawks. Im selben Jahr erhielt er große Anerkennung für seine Darstellung der Hauptrolle in dem Gefängnisfilm Jagd auf James A.

Aufgrund einer Herzschwäche konnte Muni, der als herausragender Charakterdarsteller galt, im Laufe seiner Karriere nur in 22 Filmen auftreten. Dabei brachte er es allerdings auf fünf Oscar-Nominierungen, jeweils für die Beste Hauptrolle, da er in all seinen Filmen stets die Hauptrolle spielte. Er erhielt den Preis schließlich für seine Darstellung des Protagonisten in Louis Pasteur (The Story of Louis Pasteur) aus dem Jahre 1935 unter der Regie von William Dieterle.

Paul Muni starb schließlich an seiner lebenslangen Herzschwäche zurückgezogen in Kalifornien. Er wurde auf dem Hollywood Forever Cemetery beigesetzt.

Filmografie

Paul Muni (fotografiert von Carl van Vechten, 1932)

Auszeichnungen

  • 1930: Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für The Valiant
  • 1934: Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für Jagd auf James A.
  • 1936: Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für In blinder Wut
  • 1937: Oscar als Bester Hauptdarsteller für Louis Pasteur
  • 1938: Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für Das Leben des Emile Zola
  • 1960: Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für Der Zorn des Gerechten

Weblinks

 Commons: Paul Muni – Sammlung von Bildern
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Paul Muni aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.