Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Paul Mischke

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Mischke war ein deutscher Kriminalist, SS-Mitglied und Ermittler beim Bundesamt für Verfassungsschutz.

Mischke war Beamter der Kripo Breslau, bevor er im Februar 1934 zur Gestapo wechselte, die ihn in der Spionageabwehr in Münster, Hannover, Wien und Oppeln einsetzte. Im besetzten Polen diente er beim SD in Radom, von Februar 1940 in Kattowitz und ab 1942 in Litzmannstadt. Ab Juli 1943 war er bei der Kripo Bremen. 1937 trat er in die NSDAP ein, 1940 in die SS, in der er bis zum Obersturmführer aufstieg.

Im bundesdeutschen Verfassungsschutz arbeitete er seit 1950 als freier Mitarbeiter und wurde 1953 regulär eingestellt. 1963 war er Regierungsrat.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Paul Mischke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.