Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Paul Kleinert

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel befasst sich mit dem Theologen Paul Kleinert. Für den Lyriker und Autor Paul Kleinert, siehe unter Paul Alfred Kleinert

Paul Kleinert (* 23. September 1839 in Vielguth, Landkreis Oels, Schlesien; † 29. Juli 1920 in Berlin) war ein protestantischer Theologe.

Leben

Kleinert studierte zwischen 1854 und 1857 an den Universitäten Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität Breslau und der Friedrichs-Universität Halle. 1851 wurde er Diakon in Oppeln. 1859 wurde er Mitglied der Burschenschaft Arminia Breslau,[1] 1878 Ehrenmitglied des Berliner Wingolf.[2] Ab 1863 war er Lehrer am Friedrich-Wilhelms-Gymnasium (Berlin). 1864 wurde er Privatdozent an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, 1868 a.o. Professor und 1877 o. Professor für Altes Testament und Praktische Theologie. Er lehrte auch nach seiner Emeritierung bis 1918. Für das akademische Jahr 1885/86 wurde Kleinert zum Rektor der Universität gewählt. In seiner Antrittsrede befasste er sich mit dem Antheil der Universität an der Vorbildung für's öffentliche Leben.[3]

Kleinert gehörte zu den Theologen der ausgleichenden Richtung. Von 1873 bis 1891 gehörte er dem brandenburgischen Konsistorium an, 1894 wurde er zur Bearbeitung der Agende als Oberkonsistorialrat in den altpreußischen Evangelischen Oberkirchenrat berufen. Er war zudem von 1898 bis 1912 Ephorus des evangelisch-theologischen Konvikts Johanneum.

Datei:Familiengrab Paul Kleinert.JPG
Alter St.-Matthäus-Kirchhof Berlin, Familiengrab Paul Kleinert

Paul Kleinert wurde auf dem alten St.-Matthäus-Kirchhof beerdigt. Unter den Nachfahren der Familie Paul Kleinerts sind der Physiker und Universitätsprofessor Hagen Kleinert und der Schriftsteller, Übersetzer und Herausgeber Paul Alfred Kleinert.

Ehrungen

  • Charakter (Titel) als Wirklicher Geheimer Oberkonsistorialrat[4]

Schriften

  • Obadjah-Zephanjah wissenschaftlich und für den Gebrauch der Kirche dargestellt. 2. Auflage 1893
  • Ueber das Buch Koheleth. (Berlin, 1864)
  • Augustin und Goethes Faust. (1866)
  • Das Deuteronomium und der Deuteronomiker. (1872)
  • Untersuchungen zur alttestamentlichen Rechts- und Litteraturgeschichte. (1872)
  • Abriss der Einleitung zum alten Testament in Tabellenform. (1878)
  • Luther im Verhältnis zur Wissenschaft und ihrer Lehre. (1883)
  • Abhandlungen zur christlichen Kultus- und Kulturgeschichte. (1889)
  • Der preussische Agendenentwurf. (1894)
  • Selbstgespräche am Kranken- und Sterbelager. (1896)
  • Die Propheten Israels in sozialer Beziehung. (1905)
  • Homiletik. (1907)
  • Musik und Religion. (1908)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hugo Böttger (Hrsg.): Verzeichnis der Alten Burschenschafter nach dem Stande des Wintersemesters 1911/12. Berlin 1912, S. 103.
  2. Gesamtverzeichnis des Wingolf 1991
  3. Rektoratsreden (HKM)
  4. Rainer Bookhagen: Die Evangelische Kinderpflege und die Innere Mission in der Zeit des Nationalsozialismus (2002)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Paul Kleinert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.