Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Paul Hoffmann (Verwaltungsjurist)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Hoffmann (* 17. Dezember 1900 in Berlin; † 1973) war ein deutscher Verwaltungsjurist. Von 1936 bis 1941 war er Regierungspräsident des Regierungsbezirks Königsberg.

Leben

Nach freiwilliger Teilnahme am Ersten Weltkrieg nahm Hoffmann ein Studium der Rechtswissenschaft auf, das er 1923 mit dem Referendarexamen abschloss. Im gleichen Jahr erfolgte seine Promotion zum Doktor der Rechte.[1] Danach absolvierte er als Regierungsreferendar den juristischen Vorbereitungsdienst. 1925 legte er das Assessorexamen ab.[2]

Hoffmann war ab 1925 Hilfsarbeiter beim Landrat in Nordhausen und wechselte Anfang September 1927 zum Oberpräsidium in Königsberg.[2] Von Februar bis September 1933 war er Hilfsarbeiter im Preußischen Finanzministerium und von Mai bis August 1933 wirkte er in Reichskanzlei zugleich als persönlicher Referent von Adolf Hitler.[1] Am 20. April 1933 erfolgte seine Beförderung zum Regierungsrat und am 1. September 1933 die Abordnung zur Preußischen Bau- und Finanzdirektion.[2] Von Oktober 1933 bis November 1934 leitete er vertretungsweise das Landratsamt des Landkreises Königsberg.[2] Ab April 1935 war er Regierungsvizepräsident des Regierungsbezirks Westpreußen und von Juli 1936 bis 1941 Regierungspräsident des Regierungsbezirks Königsberg. Den Regierungsbezirk leitete er bis zu seiner Ernennung im Januar 1937 kommissarisch. Ab 1940 war er auch Vizepräsident des ostpreußischen Oberpräsidiums.[1] Hoffmann war von 1919 bis 1925 Mitglied der DNVP. Am 1. März 1932 trat er in die NSDAP ein (Mitgliedsnummer: 1.061.364). Er war Gauhauptstellenleiter im NSDAP-Gau Ostpreußen und Mitglied der innenpolitischen Abteilung des Gaustabes. Innerhalb der SA bekleidete er den Rang eines Scharführers.[1]

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges flüchtete Hoffmann mit seiner Familie nach Berlin. Ab 1950 war er für die IHK Berlin tätig.[3]

Paul Hoffmann war verheiratet mit Liselotte, geb. Stutz. Sein Sohn war der Militärhistoriker Joachim Hoffmann (1930–2002).[4]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Christian Rohrer: Nationalsozialistische Macht in Ostpreußen. (= Colloquia Baltica. Beiträge zur Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas. 7/8). Academia Baltica (Hrsg.), Verlag Martin Meidenbauer, München 2006, ISBN 978-3-899-75054-6, S. 578.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Georg Bitter: Die Preußische Regierung zu Königsberg 1918–1945. Rautenberg, Leer 1988, ISBN 978-3-792-10375-3, S. 93.
  3. Ralf Meindl: Ostpreußens Gauleiter. Erich Koch – eine politische Biographie. fibre Verlag, Osnabrück 2007, ISBN 978-3-938400-19-7, S. 156.
  4. Die Berliner Mission des Grafen Prokesch-Osten 1849–1852. Dissertation Joachim Hoffmann, FU Berlin, S. 165.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Paul Hoffmann (Verwaltungsjurist) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.