Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Paul Block (Kulturpublizist)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Block (geb. 30. Mai 1862 in Memel, Provinz Ostpreußen, Königreich Preußen; gest. 15. August 1934 in Bad Harzburg, Freistaat Braunschweig, Deutsches Reich) war ein Journalist und Kulturpublizist.

Leben

Paul Block stammte aus einer jüdischen Familie in Ostpreußen. Er war zunächst als Redakteur in verschiedenen Zeitschriften in Leipzig tätig. 1885 wurde er Dramaturg am Residenztheater in Berlin und blieb dies bis 1895.

Seit 1899 schrieb Paul Block für das Berliner Tageblatt, auch im Kultur- und Theaterbereich. 1906 wurde er als Korrespondent nach Paris geschickt. Seit 1911 leitete er das Feuilleton in Berlin. 1912 war er als Kriegskorrespondent auf dem Balkan und kehrte danach wieder nach Berlin zurück. Seit 1920 war er wieder in Paris.

1933 wurde Paul Block wegen seiner jüdischen Herkunft von der Zeitung entlassen. 1934 starb er in Bad Harzburg, möglicherweise während eines Kuraufenthaltes.

Paul Block veröffentlichte zahlreiche Artikel im Berliner Tageblatt und in weiteren Zeitschriften. Außerdem verfasste er einige Novellen, Romane, Dramen und Übersetzungen.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Paul Block (Kulturpublizist) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.