Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Paul Bertheau

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Ludwig Eduard Bertheau (* 7. Mai 1873 in Göttingen; † 23. März 1956 in Korntal)[1] war ein deutscher Ingenieur. Er leitete bis zu seiner Pensionierung im Mai 1938 das in eine Reichsbehörde umgewandelte Deutsche Arbeitsschutzmuseum in Berlin.

Leben

Nach einem Chemie- und Ingenieurstudium u. a. an der Universität Göttingen war Paul Bertheau als Militäringenieur in der Pulverfabrik in Hanau und später in Straßburg und Göttingen tätig, bevor er in Berlin Leiter der Abteilung für Arbeitsschutz wurde.[1]

Als 1930 das Museum in eine Reichsbehörde umgewandelt und dem Reichsarbeitsministerium unterstellt wurde, erhielt er deren Leitung übertragen und wurde als Oberregierungsrat am 15. Juli 1930 in die Reichsbesoldungsgruppe A eingeordnet. Mit Ablauf des Monats Mai 1938 trat er als Oberregierungsrat und Leiter des Deutschen Arbeitsschutzmuseum in den Ruhestand.[2]

Am 6. Juni 1900 heiratet er in Berlin Henriette Margarete Eva Pauline Harrassowitz (1874–1930).[3]

Schriften (Auswahl)

  • 25 Jahre Deutsches Arbeitsschutz-Museum 1903–1928. W. Büxenstein, Berlin 1928.
  • Die Abteilung Gewerbehygiene im deutschen Arbeitsschutz-Museum, Berlin-Charlottenburg, Frauenhoferstraße 11/12. W. Büxenstein, Berlin 1929.
  • mit Heinrich Reimann: Das Lehrbergwerk im deutschen Arbeitsschutz-Museum, Berlin-Charlottenburg. W. Büxenstein, Berlin, 1929.
  • Der menschliche Faktor in der Industrie. IVe Congrès intern. de l'organisation scientifique du travail, Paris 1929.
  • Das Deutsche Arbeitsschutzmuseum. In: Der Deutsche Verwaltungsbeamte. Berlin 1935, Nr. 19.

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Deutsches Geschlechterbuch, 1989, S. 172.
  2. Reichsarbeitsblatt. C. Heymann., 1938, S. 145 (https://books.google.co.uk/books?id=G-flAAAAMAAJ&newbks=).
  3. Deutsches Geschlechterbuch (Genealogisches Handbuch Bürgerlicher Familien). 1989 S. 173 (https://books.google.co.uk/books?id=zRUaAAAAIAAJ&newbks=).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Paul Bertheau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.