Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Patrick Rohr

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrick Rohr (* 4. Mai 1968 in Glarus) ist ein ehemaliger Schweizer Fernsehmoderator. Er ist Leiter eines eigenen Unternehmens für Kommunikationsberatung in Zürich und als Fotograf im Einsatz.

Biografie

Patrick Rohr wurde am 4. Mai 1968 in Glarus geboren. Aufgewachsen ist er in Zermatt, Netstal und Brig. Er absolvierte das Gymnasium in Brig und studierte anschliessend sechs Semester Germanistik, Medienwissenschaften und Politikwissenschaft an der Universität Bern. Von 1992 bis 2007 arbeitete er als Redaktor und Moderator für verschiedene Sendungen des Schweizer Fernsehens. Heute leitet er eine eigene Firma für Kommunikationsberatung (Patrick Rohr Kommunikation GmbH) in Zürich. Rohr lebt mit seinem Lebenspartner in Zürich und Amsterdam. Sie haben am 27. August 2009 geheiratet.

Journalismus

Zum ersten Mal journalistisch tätig war er mit 14 Jahren. Er schrieb Artikel für das Jugendforum der Zeitung Glarner Nachrichten und arbeitete als Reporter für den Lokalteil.

Nachdem seine Familie 1983 wieder in den Kanton Wallis, nach Brig, umgezogen war, leitete er bis 1988 das Jugendforum der Wochenbeilage Walliser Spiegel des Walliser Boten und schrieb für den Lokalteil der Zeitung. Nebenbei moderierte er von 1985 bis 1988 die wöchentlich ausgestrahlte Hitparade und die Jugendsendung radio-aktiv des Lokalsenders Radio Matterhorn in Zermatt.

Während seines Studiums schrieb er als freier Journalist für die SonntagsZeitung, den Blick und den Walliser Boten. 1990 gehörte er zum Gründungsteam des Oberwalliser Lokalsenders Radio Rottu, wo er nach Abbruch seines Studiums zwei Jahre als Redaktor und Moderator arbeitete.

1992 wechselte er zum Tagesfernsehen TAF des Schweizer Fernsehens in Zürich, wo er zwei Jahre lang als Redaktor und Moderator arbeitete. 1994 stiess er zum Team des Informationsmagazins Schweiz aktuell, das er ab 1995 auch moderierte.

Am 1. November 1999 löste Patrick Rohr Filippo Leutenegger in der Politsendung Arena als Moderator und Redaktionsleiter ab. Am 23. August 2002 wurde er als Nachfolger von Röbi Koller Moderator des Gesellschaftsmagazins «Quer» des Schweizer Fernsehens. Diese Sendung moderierte er bis zu ihrer Einstellung im März 2007.

Im Februar 2007 gründete Rohr seine eigene Firma Patrick Rohr Kommunikation GmbH mit Sitz in Zürich, welche auf Kommunikationskonzepte, Medientrainings, Rhetorikkurse und journalistische Produkte spezialisiert ist.

Von Februar 2012 bis Dezember 2015 absolvierte er an der Fotoacademie Amsterdam eine Ausbildung zum Dokumentar- und Porträtfotografen. Er schloss ab mit dem multimedialen Projekt Bloody Serious - Trying To Understand The Difficult Search For A Ukrainian Identity. Heute arbeitet er als Fotojournalist, unter anderem für Helvetas, Glückskette, Ruedi Lüthy Foundation, Support Network und bereist auch für freie Arbeiten viele Länder, vor allem in Afrika und Asien (z. B. Dokumentation Fokus Japan).

Auszeichnungen

  • 1997: Auszeichnung als «Bester Nachwuchsmoderator im deutschsprachigen Raum» in Bremen
  • 2007: TELE-Publikumspreis als «Beliebtester Fernsehmoderator der Schweiz»

Weitere berufliche Tätigkeiten

Von 2007 bis 2014 produzierte und moderierte Patrick Rohr die Diskussionssendung Basler Zeitung Standpunkte im Rahmen der PresseTV auf SRF1.

Am Medien-Ausbildungs-Zentrum in Luzern bildete er von 2005 bis 2011 Journalisten in Interviewtechnik aus.

Für die AIDS-Hilfe Schweiz engagierte sich Patrick Rohr in der Aktion Füreinander.

Publikationen

  • Reden wie ein Profi: Selbstsicher auftreten – im Beruf, privat, in der Öffentlichkeit. Beobachter-Verlag, 2008, ISBN 978-3-85569-398-6.
  • So meistern Sie jedes Gespräch. Mutig und souverän argumentieren – im Beruf und privat. Beobachter-Verlag, 2009, ISBN 978-3-85569-424-2.
  • Erfolgreich präsent in den Medien – Clever kommunizieren als Unternehmen, Verein, Behörde. Beobachter-Verlag, 2011, ISBN 978-3-85569-464-8.
  • Japan – Abseits von Kirschblüten und Kimono. Beobachter-Edition, 2017, ISBN 978-3-03875-063-5.
  • Die neue Seidenstrasse. Chinas Weg zur Weltmacht: Eine fotojournalistische Reise. Orell Füssli Verlag, Zürich 2021, ISBN 978-3-280-05731-5.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Patrick Rohr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.