Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Papeete

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
-17.535022-149.569594
Französisch-Polynesien
Papeete
Lage
Basisdaten
Staat Frankreich
Republik [[Frankreich|]]
Übersee-Gebietskörperschaft Französisch-Polynesien
insee 98735
Fläche 17,4 km²
Einwohner 25.769 (2012)
Dichte 1.481 Ew./km²
ISO 3166-2 FR-PF
Webauftritt www.ville-papeete.pf (französisch)
Politik
Bürgermeister Michel Buillard
Luftaufnahme von Papeete
Luftaufnahme von Papeete

Papeete ist die Hauptstadt von Französisch-Polynesien und liegt auf der Insel Tahiti, die zu den Gesellschaftsinseln gehört.

Im Jahr 2012 betrug die Einwohnerzahl der Stadt selbst 25.769 Personen, während die gesamte Agglomeration 162.006 Einwohner hatte.

Papeete ist Sitz des Erzbistums Papeete.

Stadtgliederung

Districts de Tahiti.png

Die Agglomeration von Papeete umfasst neun Gemeinden, drei im Osten und vier im Südwesten der Stadt sowie die Insel Moorea. Die neun Gemeinden von Nordosten nach Südwesten:

Die eigentliche Stadt Papeete wird in 22 Stadtviertel gegliedert. Im Jahr 2007 waren dort insgesamt 26.017 Einwohner erfasst, 2012 sind es 25.769.[1][2][3][4]

Geschichte

Lage von Papeete auf Tahiti
Klimadiagramm von Papeete
Markthalle in Papeete

Der Missionar William Crook war 1818 der erste Europäer, der sich im Gebiet des heutigen Papeete ansiedelte. Die tahitianische Königin Pomaré IV. ließ sich daraufhin ebenfalls dort nieder und erhob Papeete vor 1830 zu ihrer Hauptstadt. Papeete wurde zu einem regionalen Handels- und Transportzentrum. Nach der Kolonisierung durch Frankreich mit Errichtung eines Protektorats 1842 blieb Papeete die Hauptstadt. Ein Feuer zerstörte 1884 große Teile des Ortes, auch ein Zyklon richtete 1906 große Schäden an.

Am 22. September 1914 beschossen deutsche Kreuzer den Hafen Papeete.

Der internationale Flughafen von Papeete wurde 1961 eröffnet. Im September 1995 kam es wegen der französischen Atomtests auf dem Mururoa-Atoll drei Tage lang zu heftigen Auseinandersetzungen, die fast zur Zerstörung des Flughafens führten.

Wirtschaft

Die Fluggesellschaft Air Tahiti Nui hat ihren Verwaltungssitz im Bürogebäude Immeuble Dexter in Papeete.[5]

Sport

Stade Pater Te Hono Nui, das Sportstadion der Stadt, kann 15.000 Zuschauer fassen. Dort wurde im Jahr 2000 die Fußball-Ozeanienmeisterschaft ausgetragen.

Städtepartnerschaften

Mit Nizza in Frankreich besteht eine Städtepartnerschaft.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter

Mit Bezug zur Stadt

Herman Melville war ab 1842 als Sträfling in Papeete. Seine dortigen Erfahrungen bildeten die Grundlage seiner Novelle Omoo. Paul Gauguin reiste 1891 nach Papeete und kehrte, bis auf die Jahre 1893 bis 1895, nie wieder nach Frankreich zurück. Auch Robert Louis Stevenson und Henry Adams verbrachten 1891 einige Zeit in Papeete.

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Papeete – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Papeete aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.