Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Paparazzo

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Bezeichnung Paparazzo gab es zwar um 1930 noch nicht, aber die Methoden durchaus. Ein Pressefotograf versteckt sich in einer Wassertonne.

Paparazzo (Plural Paparazzi[1]) ist eine ursprünglich scherzhafte, heute jedoch übliche Bezeichnung für eine bestimmte Art von Pressefotografen, die Prominenten in unerwünschter Weise nachstellen.

Paparazzi arbeiten meist für Boulevardmedien oder als Boulevardjournalisten. Ihr Beruf ist umstritten:

Einerseits wird die Notwendigkeit der freien Berichterstattung, besonders über Prominente, im Zusammenhang mit der Pressefreiheit verteidigt. Andererseits gilt die ‚Arbeit‘ der Paparazzi meistens als ‚unrechtmäßiges Eindringen in Privatsphären‘, und als grundsätzlich unethisches Verhalten.

Etymologie

Das Wort stammt vom Namen eines aufdringlichen Pressefotografen, den Walter Santesso im Film Das süße Leben von Federico Fellini aus dem Jahr 1960 verkörperte. Dessen Namensgeber wiederum war der Hotelbesitzer Coriolano Paparazzo aus Catanzaro, der im Reiseführer By the Ionian Sea von George Robert Gissing erwähnt wird. Fellini hatte das Buch während der Vorbereitung zu seinem Film gelesen und war von dem Namen fasziniert.[2]

Gesetzliche Einschränkungen

Auch Personen der Zeitgeschichte dürfen nicht jederzeit fotografiert werden (beispielsweise nicht in privatem Umfeld). So betonte etwa das „Caroline-Urteil“ 2004 des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte die Schutzwürdigkeit jeglicher Privatsphäre und rügte damit die deutsche Rechtsprechung. Manche deutsche Medien kritisierten dieses Urteil als Einschränkung der Pressefreiheit und bemängelten, demgemäß sei bloß noch „Hofberichterstattung“ möglich.

In Kalifornien trat mit 1. Januar 2006 ein Gesetz in Kraft, das die Möglichkeiten der Paparazzi stark einschränkt. Es verbietet, Prominente im Auto zu verfolgen oder sie „einzukeilen“. Wer Unfälle verursacht oder handgreiflich wird, riskiert hohe Geldbußen: Der verklagte Fotograf muss beispielsweise entstandenen Schaden in dreifacher Höhe ersetzen und Fotohonorare zurückzahlen.

Vorausgegangen waren Unfälle von Stars, die sich von Paparazzi verfolgt fühlten, u.a. Scarlett Johansson und Reese Witherspoon. Arnold Schwarzenegger, ehemaliger Schauspieler und beliebtes Zielobjekt, unterzeichnete das Gesetz als Kaliforniens Gouverneur.

Weltweit diskutiert wurden die Nachstellungen durch Paparazzi anlässlich des Todes von Diana Spencer und Dodi Al-Fayed.

Bekannte Paparazzi

Graf László Széchenyi und Miss Vanderbilt, späterere Gräfin Széchenyi

Aufsehenerregend waren die Umstände der Aufnahmen des am 28. Juli 1898 verstorbenen Otto von Bismarck. Nur wenige Stunden nach Bismarcks Ableben verschafften sich zwei Hamburger Fotografen, Willy Wilcke und Max Priester, widerrechtlich Zugang zum Sterbezimmer und machten eine Blitzlichtaufnahme des verstorbenen früheren Reichskanzlers. Unmittelbar im Anschluss daran versuchten die Fotografen, das Negativ meistbietend per Annonce in Berliner Zeitungen zu verkaufen. Die Bieter steigerten sich auf den für damalige Zeiten ungewöhnlich hohen Betrag von 30.000 Reichsmark. [3] Bismarcks Sohn Herbert gelang es jedoch vor Veröffentlichung durch Einschaltung von Polizei und Justiz, die Fotoplatten beschlagnahmen zu lassen. Der misslungene Coup endete für die beiden mit Gefängnisstrafen und wirtschaftlichem Ruin. [4]

Eine der ersten dokumentierten Attacken, die sich gegen einen Paparazzo richtete und die auch ein gerichtliches Nachspiel zur Folge hatte, ereignete sich am 22. Januar 1908 in New York, wo der ungarische Graf László Széchenyi den Fotografen Reilly, der eine Momentaufnahme seiner Begleiterin Miss Vanderbilt machen wollte, auf offener Straße durchprügelte.[5]

Tazio Secchiaroli war der erste Fotograf, der in den 1950er Jahren auf Jagd nach Prominenten in Rom ging. Er inspirierte Federico Fellini zur Figur des Paparazzo in Das süße Leben. Er wurde später u. a. als Leibfotograf von Sophia Loren bekannt.

Zwei der ersten und bekanntesten Paparazzi sind Felice Quinto und Ron Galella. Bekannte deutsche Paparazzi sind Hans Paul und Willi Schneider.

Der ehemalige Berliner Boulevardjournalist und Paparazzo Christoph Seitz, der ebenfalls in Hollywood fotografiert hat, gab seinen Job 1997 nach dem Tod von Lady Diana auf. Er hat danach ein Buch veröffentlicht.

Rezeption in der Fotografie

Ausgelöst durch den Film Das süße Leben interessierte sich der Modefotograf Helmut Newton intensiv für das Phänomen Paparazzi. Bei einem Shooting für eine Modezeitschrift arbeitete dieser im Jahr 1970 in Rom mit praktizierenden Paparazzi zusammen, indem er Paparazzi als Statisten innerhalb seiner Modefotografien integrierte.[6] Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2008 von der Helmut Newton Foundation im Museum für Fotografie in Berlin eine Ausstellung unter dem Titel Pigozzi and the Paparazzi gezeigt, welche die Verbindungen von Newton zu bekannten Paparazzi thematisierte und darüber hinaus auch Fotografien von Paparazzi ausstellte.

Zwischen den Jahren 2011 und 2012 wurde dem Paparazzo Ron Galella im C/O Berlin eine eigene Ausstellung gewidmet.[7]

Literatur

  • Howe, P. (2005): Paparazzi: And our obsession with celebrity, New York.
  • Ferris, K.O./Harris, S.R. (2011): Stargazing: Celebrity, fame, and social interaction, New York.
  • McNamara, K. (2011): The paparazzi industry and new media: The evolving production and consumption of celebrity news and gossip websites, in: International Journal of Cultural Studies 14 (5), S. 515-530.
  • Mendelson, A.L. (2007): On the function of the United States paparazzi: Mosquito swarm or watchdogs of celebrity image control and power, in: Visual Studies 22 (2), S. 169-183.
  • Merrin, W. (1999): Crash, bang, wallop! What a picture! The death of Diana and the media, in: Mortality 4 (1), S. 41-62.
  • Rössler, P./Meckel, M. (2003): Der diskrete Charme des Voyerismus: Paparazzi und die Bildberichterstattung über den Tod von Prinzessin Diana, in: Langenbucher, W.R. (Hrsg.): Die Kommunikationsfreiheit der Gesellschaft: Die demokratischen Funktionen eines Grundrechts, Wiesbaden, S. 358-375.
  • Squiers, C. (1999): Class struggle: The Invention of Paparazzi, in: Squiers, C. (Hrsg.): Over Exposed: Essays on contemporary photography, New York, S. 269-304.

Weblinks

Wiktionary: Paparazzo – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Commons: Paparazzi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Duden
  2. Und was mache ich jetzt? Artikel von Axel Hacke im Tagesspiegel vom 5. September 2004
  3. Meldung aus indianpress, German statesman Bismarck was one of world's first paparazzi victims[1]
  4. Buchbesprechung in Die Zeit vom 24. September 1998, Tod eines Patriarchen, Lothar Machtan über Bismarcks Sterben [2]
  5. Innsbrucker Nachrichten vom 23.Jänner 1908, Nr. 18, Seite 9
  6. Matthias Harder (2008), Begleitkatalog zur Ausstellung Pigozzi and the Paparazzi, Helmut Newton Foundation
  7. Der Tagesspiegel: Paparazzi-Ausstellung - Fäuste, Finten, Filmstars
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Paparazzo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.