Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Přerov

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel befasst sich mit der Stadt Přerov in Tschechien, für weitere Bedeutungen siehe Přerov (Begriffsklärung).
Přerov
Wappen von Přerov
Přerov (Tschechien)
Paris plan pointer b jms.svg
Basisdaten
Staat: Tschechien
Region: Olomoucký kraj
Bezirk: Přerov
Fläche: 5848 ha
Geographische Lage: 49° 27′ N, 17° 27′ O49.45517.448888888889210Koordinaten: 49° 27′ 18″ N, 17° 26′ 56″ O
Höhe: 210 m n.m.
Einwohner: 43.565 (1. Jan. 2018) [1]
Postleitzahl: 750 00
Kfz-Kennzeichen: PR
Verkehr
Straße: I/55
Struktur
Status: Statutarstadt
Ortsteile: 13
Verwaltung
Bürgermeister: Jindřich Valouch (Stand: 2006)
Adresse: Bratrská 34
750 11 Přerov 2
Gemeindenummer: 511382
Website: www.mu-prerov.cz
Prerau

Přerov (deutsch Prerau) ist eine tschechische Stadt an der Bečva im Olomoucký kraj mit etwa 47.679 Einwohnern (2008). Přerov liegt etwa 22 km südöstlich von Olmütz. In der Vergangenheit war die Stadt ein wichtiger Knotenpunkt und das Herz Mährens.

Geschichte

Die Stadt Přerov wurde im Jahre 1141 erstmals urkundlich erwähnt und wurde 1256 zur Königsstadt erhoben. Nach der Schlacht am Weißen Berg 1620 begann, bedingt durch folgende Kriegsschäden und der allgemeinen Entvölkerung des Landes nach dem Dreißigjährigen Krieg, eine Phase des Niedergangs. Mit dem Bau der Kaiser-Ferdinands-Nordbahn von Wien bis Prerau begann der neuerliche Aufschwung der Stadt.

Johann Amos Comenius besuchte in Přerov die Lateinschule, deren Leiter er ab 1614 war.

Während der Zeit Österreich-Ungarns war Prerau der Sitz der Bezirkshauptmannschaft des Bezirkes Prerau.

Im Juni 1945 wurden in Přerov 265 Flüchtlinge von tschechischen Milizen auf der Schwedenschanze am Stadtrand ermordet, das Ereignis ist unter dem Namen Massaker von Prerau bekannt.

Stadtteile

  • I - Město (Altstadt)
  • II - Předmostí (Przedmost)
  • III - Lověšice (Lowieschitz)
  • IV - Kozlovice (Kozlowitz)
  • V - Dluhonice (Dluhonitz)
  • VI - Újezdec (Augezd)
  • VII - Čekyně (Czekin)
  • VIII - Henčlov (Hentschelsdorf)
  • IX - Lýsky (Legsek)
  • X - Popovice (Poppowitz)
  • XI - Vinary (Winar)
  • XII - Žeravice (Zerawitz)
  • XIII - Penčice (Pentschitz)

Verkehr

Durch Prerau verläuft die noch im Bau befindliche Schnellstraße R55 von Olmütz nach Österreich. Auch der Weiterbau und damit der Anschluss an die Autobahn D1 ist für die kommenden Jahre geplant.

Die Stadt ist ein wichtiger Bahnknotenpunkt. Die Kursbuchstrecke 270 (Trübau-Oderberg) führt über den Bahnhof Prerau. Die Strecken 300 (Brünn - Prerau) und 330 (Lundenburg - Prerau) der ČD enden hier.

Persönlichkeiten

Sport

In der Stadt spielt die Eishockey-Mannschaft des HC Zubr Přerov. Weiterhin gibt es den Handballklub Sokol HC Přerov.

Partnerstädte

Weblinks

 Commons: Přerov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Okres Přerov

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Přerov aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.