Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Owadia Eli

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Owadia Eli (hebräisch עובדיה עלי, * 22 Mai 1945 in Khanaqin) ist ein ehemaliger israelischer Politiker


Leben

Er wanderte 1950 nach Israel ein und besuchte das Lifschitz Seminar for Education, weiterhin machte er Studien in Bible und Educational Counselling und erwarb einen B.A. - Haifa University. Nachdem er die Knesset verließ wurde er durch Minister für Nationale Infrastruktur, Ariel Sharon zum Geschäftsführer von Oil Refineries ernannt.

April 2005 wurde er durch Verteidigungsminister Scha'ul Mofas zum Geschäftsführer der Israel Military Industries ernannt, verließ aber wieder dieses Amt im Juni 2006. October 2006 wurde er zum Geschäftsführer von Israel Airports Authority ernannt..

Er war Vorstandsmitglied der Jewish Agency for Israel .

Politiker

Er war in der 11. Legislaturperiode Knessetabgeordneter ( 13.8.1984 - 21.11.1988), ebenso in der 12. Legislaturperiode ( 21.11.1988 - 13.7.1992 ) und in der 13. Legislaturperiode (13.7.1992 - 17.6.1996). Eli war vom 8. Juli 1991 bis zum 13. Juli 1992 ( 12. Legislaturperiode /24.Regierungskabinett ) stellvertretender Verteidigungsminister. Er war Bürgermeister von Afula von 1978 bis 1991.

Weblink

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Owadia Eli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.