Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Otto Voss (Neurochirurg)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinrich Otto Voss (3. Februar 1902 in Altona; † 23. August 1968 in Hamburg) war ein deutscher Neurochirurg und Hochschullehrer an der Universität Rostock.

Nach dem Abitur am Christianeum in Altona studierte Voss 1920 bis 1925 Medizin an den Universitäten Tübingen, Kiel, München und Hamburg bis zur Promotion 1926. 1926/27 war er Volontärassistent, dann planmäßiger Assistent am Physiologischen Institut in Tübingen und Berlin, 1928/29 planmäßiger Assistent in Köln. Von 1929 bis 1931 war er planmäßiger ao. Assistent an der Chirurgischen Klinik der Universität Frankfurt am Main, von 1931 bis 1937 Assistent, ab 1933 Facharzt und Privatdozent für Chirurgie an der Chirurgischen Klinik der Universität Hamburg. Ab 1935 leitete er dort die Neurochirurgische Abteilung der Nervenklinik. Von 1938 bis 1945 wirkte er als Zweiter Oberassistent und Privatdozent, ab 1939 Zweiter Oberarzt, ab 1940 als apl. Professor und stellvertretender Klinikdirektor an der Universität Rostock.

Voss traß am 1. Mai 1933 in die NSDAP ein, im August 1933 in die SS (Unterscharführer) und im November 1933 unterzeichnete er das Bekenntnis der deutschen Professoren zu Adolf Hitler. Seit 1933 war er Vertrauensarzt im Amt für Volksgesundheit der Gauleitung Hamburg. In Rostock kam es 1939/40 durch den Gauleiter Friedrich Hildebrandt zu einem Verfahren vor dem NSDAP-Parteigericht wegen Karrierestreitigkeiten unter den Klinikärzten, das letztlich wegen des Krieges eingestellt worden ist.

Schriften

Literatur

  • Michael Buddrus, Sigrid Fritzlar: Die Professoren der Universität Rostock im Dritten Reich: Ein biographisches Lexikon. Saur, München 2007, ISBN 978-3-5981-1775-6, S. 415 online-Fassung

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Otto Voss (Neurochirurg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.