Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Otto Th. W. Stein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Th. W. Stein,[1] auch Otto Theodor W. Stein, wohl Otto Theodor Wolfgang Stein (geb. 23. Januar 1877 in Saaz in Böhmen; gest. 28. November 1958 in Friedland, Tschechoslowakei[2]) war ein deutsch-böhmischer Zeichner und Maler.

Leben

Stein studierte Malerei in Wien, Prag, Karlsruhe und Paris. Er wirkte hauptsächlich als Maler und Grafiker in Chemnitz, wo er in Chemnitz-Kaßberg lebte. Gefördert wurde Stein durch die Kunsthändler Wolfgang Gurlitt und Heinrich Barchfeld in Leipzig. Zu den Sammlern seiner Bilder gehörten unter anderen der Chemnitzer Kunstsammler David Leder und seine Frau Lola, die Eltern des Schriftstellers Stephan Hermlin, und der Schriftsteller Fritz Böttger. Wegen seiner jüdischen Herkunft wurde er von den Nationalsozialisten verfolgt und überlebte den Holocaust als Häftling im Konzentrationslager Theresienstadt. Danach liess er sich in der Tschechoslowakei nieder.

Er heiratete 1902/03 in Wien Elena Däubler (11. April 1880 in Triest – September 1935 in Prag), die Schwester seines Freundes Theodor Däubler. Die Ehe wurde etwa 1924 geschieden.

Nachwirken

Stein war ein in Deutschland, trotz der 1992 erschienenen Monographie Olaf Thormanns, ein weitgehend vergessener Künstler. 2015 wurde er durch die als Kunstjagd bezeichnete und im Netz Schritt für Schritt gebloggte Suche nach einem seiner Bilder durch den deutsch-amerikanischen Literaturwissenschaftler Edward Engelberg, der seine Emigration aus Deutschland 1938 diesem Bild verdankte, wieder Gegenstand größerer medialer Wahrnehmung. Bei der Suche nach dem Bild wird er von der Familie der Chemnitzer Sammler David und Lola Leder begleitet. Die Suche selbst ist Sache von vier Journalisten, die versuchen, sich dabei sozialer Medien zu bedienen.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Otto Th. W. Stein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.