Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Otto Martin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Martin (geb. 2. November 1911 in Tuttlingen; gest. 20. März 1985) war ein deutscher Botaniker, Kriminalpolizist und SS-Führer. Zur NS-Zeit war er Chefbiologe des Kriminaltechnischen Instituts der Sicherheitspolizei (KTI) im Reichskriminalpolizeiamt und in der Bundesrepublik Deutschland in gleicher Funktion beim Bundeskriminalamt beschäftigt.

Studium und Beruf

Martin hatte nach dem Ende seiner Schullaufbahn ein Biologiestudium absolviert, das er im Frühjahr 1937 mit Promotion an der Universität Tübingen zum Dr. rer. nat abschloss. Nach Studienende schlug er die Hochschullaufbahn ein und übernahm eine Assistentenstelle am Botanischen Institut der Universität Tübingen.[1] Er war Mitarbeiter der Fachzeitschrift Der Biologe. Mit dem Umzug der Redaktion dieser Fachzeitschrift nach Berlin verlegte er ebenfalls dorthin seinen Wohnsitz.[2]

Nationalsozialistische Betätigung, Mitarbeit im KTI und Zweiter Weltkrieg

Schon vor der Machtübergabe an die Nationalsozialisten trat er im Dezember 1930 dem NS-Studentenbund und der SA bei.[1] Im Juni 1931 wechselte er von der SA zur SS (SS-Nr. 14.315). Anfang Januar 1931 wurde er in die NSDAP (Mitgliedsnr. 410.152) aufgenommen.[3] Im ersten Quartal des Jahres 1939 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am biologischen Forschungsinstitut des SS-Ahnenerbes. Anfang April 1939 fand er im Kriminaltechnischen Institut der Sicherheitspolizei (KTI) eine Anstellung, das dem Reichskriminalpolizeiamt (RKPA) unterstand und mit diesem Ende September 1939 in das Reichssicherheitshauptamt (RSHA) eingegliedert wurde. Ihm wurde dort eine nationalsozialistische Einstellung bescheinigt.[1]

Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges leistete er von April 1940 bis April 1943 Kriegsdienst bei der Wehrmacht und wurde u.a. mit dem Eisernen Kreuz I. und II. Klasse ausgezeichnet. Aufgrund einer Kriegsverletzung nahm er seine Beschäftigung am KTI wieder auf und wurde dort Leiter der biologischen Abteilung (V D 2). Martin stieg zum 1943 SS-Sturmbannführer und Regierungskriminalrat auf.[1]

Nachkriegszeit und Mitarbeit im Bundeskriminalamt

Nach Kriegsende wurde er von Mitte September 1946 bis Mitte März 1948 im Internierungslager Neuengamme festgehalten.[4] Martin bestritt seinen Lebensunterhalt zunächst mit freiberuflichen Tätigkeiten und Beschäftigungen bei einem Saatgutbetrieb und im pharmazeutischen Bereich.[1] Martin gelang es schließlich wieder in den Polizeidienst eintreten. Ab Frühjahr 1952 war er im Bundeskriminalamt als Chefbiologe und Regierungskriminalrat Leiter des Referats für biologische, bodenkundliche und medizinische Untersuchungen. Das Bundesinnenministerium lehnte 1964 eine Beförderung Martins mit Hinweis auf dessen frühere Zugehörigkeit zur NSDAP und SS ab.[4] Stattdessen wurde er im April 1964 zum Statistischen Bundesamt abgeordnet und im Zuge seiner Ernennung zum Wisssenschaftlichen Oberrat im Mai 1966 offiziell dorthin versetzt. Erst im August 1973 konnte zum BKA zurückkehren und wurde im Referat 7 („Kriminaltechnische Forschung, Dokumentation“) des Kriminaltechnischen Instituts eingesetzt. Im Mai 1974 wurde er zum Wissenschaftlichen Direktor befördert. Mit Erreichen der Altersgrenze trat er Ende November 1976 in den Ruhestand ein.[1] Er starb am 20. März 1985.[5]

Martin wurde 1959 und 1965 zu seiner Tätigkeit im KTI vernommen. Er gab an mit der Chemischen Abteilung des KTI unter Albert Widmann zwar kooperiert zu haben, in diesem Zusammenhang jedoch nicht an den Versuchen mit Giftmunition, der Forschung zu Gaswagen oder der Produktion von Zyankaliampullen mitgewirkt zu haben. Bei den Vernehmungen wurde beispielsweise nicht abgefragt ob er von Sondergerichte, Gestapo oder SD Aufträge erhalten und durchgeführt hat.[4]

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Imanuel Baumann, Herbert Reinke, Andrej Stephan, Patrick Wagner: Schatten der Vergangenheit. Das BKA und seine Gründungsgeneration in der frühen Bundesrepublik. 2011, S. 115 f.
  2. Michael Wildt: Generation des Unbedingten. Das Führungskorps des Reichssicherheitshauptamtes. 2003, S. 326f.
  3. Dieter Schenk: Auf dem rechten Auge blind. Die braunen Wurzeln des BKA. 2001, S. 342.
  4. 4,0 4,1 4,2 Dieter Schenk: Auf dem rechten Auge blind. Die braunen Wurzeln des BKA. 2001, S. 221f.
  5. Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Frankfurt am Main 2007, S. 392.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Otto Martin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.