Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Otto Kunze

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Otto Kunze in der Uniform eines SA-Standartenführers.

Otto Kunze (* 12. August 1895 in Gießen; † nach 1934) war ein deutscher SA-Führer und -funktionär.

Leben und Tätigkeit

Von 1914 bis 1918 nahm Kunze am Ersten Weltkrieg ein. 1919 schied er im Rang eines Oberleutnants aus der Armee aus.

In den 1920er Jahren arbeitete Kunze zeitweise als Geschäftsführer der DEROP (Deutsch-Russische Vertriebsgesellschaft für Russische Ölprodukte). Diese Stellung verlor er um 1929, angeblich aufgrund seiner Betätigung in rechtsgerichteten Kreisen. Stattdessen wurde er Geschäftsführer einer wirtschaftlichen Vereinigung von Autobesitzern, die ihren Mitgliedern verbilligten Bezug aller Autozubehörteile und Betriebsstoffe beschaffte.

Ende der 1920er Jahre schloss Kunze sich der NS-Bewegung an. Um 1930 wurde er Mitglied der NSDAP (Mitgliedsnummer 420.087) sowie ihres motorisierten Verbandes, dem NSKK: Als Angehöriger der Motorstandarte 8 in Kassel erreichte Kunze im Juni 1931 den Rang eines NSKK-Staffelführers und zum 19. Januar 1932 den eines NSKK-Oberstaffelführers.

Aufgrund von Kunzes Spezialkenntnissen als Wirtschaftsfunktionär interessierte die Sturmabteilung (SA) der Partei sich seit 1931 stark dafür ihn für ihre Zwecke zu verwenden. Spätestens im Frühjahr 1933 siedelte er von Kassel nach Berlin über, wo er im Rang eines SA-Standartenführers in die SA übernommen und der Führung der SA-Gruppe Berlin-Brandenburg zugeteilt wurde.

Im April 1933 richtete die SA-Gruppe Berlin-Brandenburg eine sogenannte "Arbeitsbeschaffungszentrale" (ABZ) ein, mit deren Leitung Kunze beauftragt wurde. Diese Zentrale, deren Sitz sich im Berliner Stadthaus befand, hatte die Aufgabe, arbeitslose SA- und SS-Angehörigen berufliche Stellungen zu vermitteln. Besondere Priorität hatte dabei die Arbeitsplatzbeschaffung für "alte Kämpfer", d.h. langjährig in der NS-Bewegung tätig gewesene Personen, sowie von verheirateten SA-Angehörigen. Die von Kunzes Dienststelle vermittelten SA-Leuten wurden schwerpunktmäßig in städtische und staatlichen Betrieben bzw. in Privatbetrieben unter staatlicher Aufsicht (v.a. im Hoch- und Tiefbau) untergebracht. Zudem wurde eine größere Zahl von Personen in der Industrie in Beschäftigung gebracht. Kunze organisierte die offiziell als "Sonderaktion" bezeichnete Kampagne der Berliner SA-Führung zur Vermittlung von möglichst vielen Arbeitslosen aus den Reihen der SA in der Form, dass er die Berliner SA-Standarten anwies, die Arbeitslosen in den ihnen unterstehenden Einheiten zu erfassen und sodann die entsprechenden Daten an ihn zur zentralen Koordinierung der Stellenvermittlung weiterzuleiten. Seit Ende Juni 1933 wurden dann regelmäßig in Standarten- und Sturmbannbefehlen offene Arbeitsstellen gemeldet. Diese waren meist im handwerklichen Bereich angesiedelt (z.B. Tischler, Schlosser, Dreher), betrafen aber auch Stellen für Tätigkeiten wie Bankbeamte, Schreiber oder Chemiker. In der Öffentlichkeit wurde Kunzes Dienststelle als exemplarische Errungenschaft und Beweis für die soziale Ausrichtung des damals im Aufbau begriffenen NS-Staates gerühmt. So feierte ein Artikel über die Stelle im Völkischen Beobachter vom 29. Juni 1933 diese bereits in der Überschrift als „Sozialismus der Tat". Bereits im Oktober 1933 wurde die ABZ in der bestehenden Form abgewickelt bzw. in neuer Form organisiert: Die zentrale Dienststelle im Stadthaus wurde auf Veranlassung der Obersten SA-Führung in München aufgelöst. Stattdessen wurden Vertrauensleute der SA in alle neun Berliner Arbeitsämter entsandt. Die von Kunzes ABZ angelegte Kartei wurde aufgeteilt und als Sonder-Kartothek bei den Arbeitsämtern neu eingerichtet, um von dort aus die jeweils betreuten arbeitslosen SA-Männer ortsnah protegieren zu können.[1]

Seit dem 13. Mai 1933 bekleidete Kunze zudem als Verbindungsführer der SA-Gruppe Berlin-Brandenburg zum Berliner Oberbürgermeister Heinrich Sahm die Funktion eines SA-Kommissars.[2]

Im Zuge der politischen Säuberungswelle des NS-Regimes vom Sommer 1934 wurde Kunze in der ausländischen Presse irrtümlich als exekutiert gemeldet. Er überlebte die Aktion zwar, wurde jedoch im Nachgang der Aktion als Gefolgsmann des in Ungnade gefallenen und erschossenen Berliner SA-Chefs Karl Ernst am 23. Juli 1934 durch den Kreisleiter des Kreises I der Berliner NSDAP mit der Begründung er habe sich parteischädigenden Verhaltens und der Korruption schuldig gemacht aus der NSDAP ausgeschlossen. Das Berliner Gaugericht nahm diese Maßnahme schließlich nach Kunzes Anfechtung zurück und reduzierte das Strafmaß auf einen einfachen Verweis unter Verbleib in der Partei.

Während des Zweiten Weltkriegs führte Kunze Einheiten der sogenannten "Wehrmannschaften", die im Rahmen der Verwaltung der deutschbesetzten Gebiete Osteuropas, im Gebiet Schulen-Riga-Kowno an der unter der Ägide von Erich von dem Bach-Zelewski durchgeführten "Bandenbekämpfung" - Repressionsmaßnahmen der Besatzungstruppen und -Verwaltung, in deren Verlauf zahlreiche Partisanen und sonstige Personen in Osteuropa erschossen wurden - teilnahmen.[3]

Einzelnachweise

  1. Martin Schuster: Die SA in der nationalsozialistischen „Machtergreifung“ in Berlin und Brandenburg, Berlin 2005, S. 276 u. 279.
  2. Martin Schuster: Die SA in der nationalsozialistischen „Machtergreifung“ in Berlin und Brandenburg, Berlin 2005, S. 262.
  3. Thematisierung dieser Vorgänge in der Sitzung vom 14. August 1946 des Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher: Siehe Vormittagssitzung vom 14. August 1946.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Otto Kunze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.