Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Otto Feldmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Feldmann (geb. 26. Februar 1881 in Wien; ermordet 12. Mai 1942 im Vernichtungslager Sobibór, damals Generalgouvernement, heute Polen) war ein deutscher Grafiker, Maler und Galerist.

Leben

Feldmann studierte in München Kunst und ging dann nach Paris. Dort war er unter anderem Schüler bei Théophile Steinlen. Er lernte den Künstlerkreis des Café du Dôme und August Macke kennen. Er trat als Künstler mit Zeichnungen, Radierungen und Aquarellen sowie mit Entwürfen für Gebrauchsgrafik in Erscheinung. Anfangs 1912 richtete er in Köln am Hansaring die Galerie Rheinischer Kunstsalon ein, dem Ende 2013 in Berlin in der Lennéstrasse 6a die Neue Galerie folgte.

Nach dem Ersten Weltkrieg lies sich Feldmann in Köln-Deutz nieder, heiratete Ida Levy und deren Tochter aus erster Ehe nieder. Anfang 1939 ging die Familie in die Tschechoslowakei. Feldmann selbst wurde jedoch im März 1939 von deutschen Behörden verhaftet. 1941 gelangte er in das Ghetto Theresienstadt von wo aus er 1942 nach Sobibór transportiert wurde, wo er den Tod fand. Seiner Witwe gelang im gleichen Jahr die Emigration in die USA.

Galerien

1912 richtete Feldmann in Köln die Galerie Rheinischer Kunstsalon ein, in welcher er sowohl Künstler der heute Klassischen Moderne wie Vincent van Gogh, Paul Cézanne, Auguste Renoir, Braque, Derain und Pablo Picasso austellte, als auch Vertreter des italienischen Futurismus. Unter den gezeigten deutschen Künstlern waren neben Macke weitere Vetreter des Rheinischen Expressionismus in der Galerie zu sehen.

Feldmann scheint über den deutsch-jüdischen Galeristen Alfred Flechtheim Kontakte zu dem Pariser Daniel-Henry Kahnweiler gehabt zu haben, der ihm für seine Dépendence in der Neuen Galerie in Berlin unter anderen Werke von Henri Matisse, Marie Laurencin und Jules Pascin in Kommission überliess. Feldmanns zweite Berliner Ausstellung Ende 1913 war ganz Pablo Picasso gewidmet und hatte den Titel Picasso * Negerplastik. Der Katalog der Ausstellung zeigt die Abbildung des Kopfes eine Holzstatuette von der Elfenbeinküste, vom Volk der Baule. Der Katalog erwähnt dem Berliner Publikum gegenüber zum ersten Mal den Zusammenhang der afrikanischen Plastik mit der neuen Kunst des Kubismus.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Als der Kubismus noch weh tat in FAZ vom 11. Januar 2014, Seite 37
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Otto Feldmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.