Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Otto Driesen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Driesen (geb. 1875 in Segnitz, gest. nach dem 25. März 1943 in Sobibor) war ein Pädagoge und Direktor des Philanthropin in Frankfurt am Main.

Leben

Otto Iwan Driesen wurde 1875 im unterfränkischen Segnitz als Sohn des Lehrers Jakob Driesen (1851–1912) geboren. Sein Vater war Lehrer an der 1838 gegründeten Handelsschule mit Internat für Knaben in Segnitz. Nachdem die Schule 1881 geschlossen wurde, nahm der Vater eine Stelle in Tauberbischofsheim an, sodass Otto große Teile seiner Jugend dort verbrachte. Um diese Zeit lebten in der Kleinstadt ca. 200 jüdische Bürgerinnen und Bürger. 1891 übersiedelte die Familie nach Karlsruhe, wo Driesen auch das Abitur macht. Nach der Reifeprüfung studierte Driesen in Berlin, Paris, Heidelberg und Straßburg Rechtswissenschaften, Philosophie, Kulturgeschichte und Sprachen. 1900 legte er das Staatsexamen ab und verbrachte das einjährige Probejahr an einer Schule in Karlsruhe. 1901 promovierte er sich zum Dr. phil. an der Universität Straßburg mit einer Arbeit über ein kulturgeschichtliches Problem mit dem Titel „Der Ursprung des Harlekin“. Von 1901 bis 1908 war er in Berlin wissenschaftlich tätig. 1909 wurde er Oberlehrer in Berlin-Charlottenburg und leitete dort den Aufbau einer Realschule. Danach war er stellvertretender Leiter der Waldorfschule in Berlin-Charlottenburg.

Er machte sich früh einen Namen durch den Einsatz moderner Medien im Unterricht vom Kindergarten bis zur Universität. Insbesondere plädierte er für den Einsatz des Grammophons im Unterricht und gab hierzu eine umfangreiche Sammlung von Platten heraus.

Mit Beginn des Ersten Weltkrieges wechselte er als Referent ins Kriegsministerium. Er war als Diplomat tätig und 1918 Mitglied der Waffenstillstandskommission, die am 11. November 1918 den Waffenstillstand von Compiègne unterzeichnete.

Anfang April 1921 wechselte er nach Frankfurt am Main und wurde Nachfolger von Salo Adler als Direktor des Philanthropin in Frankfurt am Main. Er setzte sich intensiv für die Erweiterung des Angebots der Schule ein. Bereits 1922 wurde eine einjährige Frauenschule eröffnet, die Interessentinnen aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland anzog und bis 1932 existierte. 1924 wurde eine Vorschule beim Philanthropin gegründet. Zudem folgte der Ausbau der Realschule zum Realgymnasium. In Zusammenarbeit mit einigen neuen, jungen Lehrerinnen und Lehrern gelang 1925 die Anerkennung der Schule als Reform-Realgymnasium. An Ostern 1928 wurde die erste Reifeprüfung am Philanthropin erfolgreich abgelegt. Driesen führte Arbeitsgemeinschaften und eine Vollversamlung der Schule ein. Einmal in der Woche traf sich die komplette Schülerschaft in der Aula und diskutierte über aktuelle politische Fragen.

Reinhold Driesen, der Sohn von Otto Driesen, gründete bereits 1921 einen jüdischen Sportverein Philanthropin, der zahlreichen Zulauf fand.

Nach der Etablierung des NS-Regimes organisierte Driesen zahlreiche Aktivitäten zur Vorbereitung der Ausreise von Schülerinnen und Schüler ins Ausland und nach Palästina. U.a. fand in der Aula eine Ausstellung über Palästina statt, die einen Anreiz zur Ausreise jüdischer Bürger und Bürgerinnen nach Palästina darstellte. Am 1. April 1937, im Alter von 62 Jahren, ließ sich Otto Driesen pensionieren. Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs floh er mit seiner Familie nach Frankreich. Die weiteren Lebensumstände sind bisher nicht geklärt. Er soll 1943 deportiert worden und Ende März 1943 in Sobibor verstorben sein.

Otto Driesen war mit Paula Driesen verheiratet. Aus der Ehe sind mehrere Kinder hervorgegangen.

Ehrungen

  • 2004 wurde in Stegnitz ein Stolperstein für Otto Driesen verlegt.

Veröffentlichungen

  • 1903: Der Ursprung des Harlekin, Chemnitz.
  • 1913: Das Grammophon im Dienste des Unterrichts und der Wissenschaft (Sammlung Dr. Driesen): systematische Sammlung von Grammophonplatten für den Unterricht vom Kindergarten bis zur Universität / entworfen, zur technischen Aufnahme durchgeführt unter Heranziehung besonders geeigneter Vortragenden und mit einem Vorwort über die grammophonische Unterrichtsmethode nebst Textproben hrsg. von Otto Driesen, Berlin.
  • 1915: „Eine „Gold-in-die-Reichsbank!“-Organisation der deutschen Philologen, Lehrer und Geistlichen.
  • 1918: Das Deutsche Volk und seine Fürsten. Eine Antwort auf die Verständnislosigkeiten des Auslands, Berlin.
  • 1929: Bausteine einer praktischen Pädagogik. Zum Jubiläum des 125jährigen Bestehens des Philanthropins, Frankfurt am Main.

Literatur

  • Artikel zu Dr. Otto Driesen, Gemeindeblatt der Israelitischen Gemeinde Frankfurt, April 1937 S. 5-7.
  • Arthur Galliner: The Philanthropin in Frankfurt, 1958.
  • Norbert Bischoff: Otto Iwan Driesen. Pädagoge, Patriot, Opfer, Selbstverlag, Stegnitz 2004.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Otto Driesen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.