Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Otto Aichel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Otto Aichel

Otto Aichel (* 31. Oktober 1871 in Concepción (Chile); † 31. Januar 1935 in Kiel) war ein deutscher Embryologe, Anatom, Anthropologe und Hochschullehrer in Santiago de Chile, Halle und Kiel.

Leben

Als Sohn des deutschen Konsuls in der chilenischen Stadt Concepción geboren, besuchte Aichel das Ernestinum Celle. Nach dem Abitur studierte er Naturwissenschaften und Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1894 wurde er im Corps Franconia München aktiv.[1] 1896 wurde er in Erlangen zum Dr. phil. promoviert.[2] 1898 wurde er als Arzt approbiert.

Danach war er als Arzt am Allgemeinen Krankenhaus Hamburg-Eppendorf und an der Frauenklinik im Universitätsklinikum Erlangen tätig. 1901 promovierte er zum Dr. med.[3] 1902 habilitierte er sich für das Fach Geburtshilfe und Gynäkologie.[4] Im selben Jahr wurde er als Professor an die Universidad de Chile berufen. Wegen eines weitreichenden Irrtums im Gutachten zum Fall Beckert verlor er seine Stellung.[5] Er trat 1911 die Stelle des Prosektors des Anatomischen Instituts der Friedrichs-Universität Halle an und erhielt den Professorentitel. Hier forschte er vor allem zu Krebskrankheiten. 1914 wechselte er als Prosektor an die Christian-Albrechts-Universität Kiel. Während des Ersten Weltkrieges diente er in Sanitätskompanien an der Kriegsfront und als Chefarzt im Festungslazarett Antwerpen. 1920 wurde Aichel in Kiel zum Abteilungsvorsteher im Anatomischen Institut und zum a.o. Professor ernannt und zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt. 1921 erhielt er ein persönliches Ordinariat. Er baute ein anthropologisches Institut auf, in dem auch die prähistorischen Funde in Schleswig-Holstein untersucht wurden. In der Zeit des Nationalsozialismus nahm er ab 1933 einen Lehrauftrag für Anthropologie, menschliche Erblehre und nationalsozialistische Rassenhygiene wahr. An der Kieler Universität fungierte Aichel als Verbindungsmann zum Stab Rudolf Heß, dem Beauftragten Adolf Hitlers für die gesamte geistige und weltanschauliche Erziehung der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). Außerdem gehörte er dem neugeschaffenen Erbgesundheitsobergericht an und verantwortete in dieser Stellung Sterilisationen von vermeintlich „Minderwertigen“.

Auszeichnungen

Mitgliedschaften

Werke

  • Über Zellverschmelzung mit qualitativ abnormer Chromosomenverteilung als Ursache der Geschwulstbildung, 1911
  • Über Moorleichen, nebst Mitteilung eines neuen Falles: (2 1/2jähriges Mädchen von Röst in Dithmarschen). In: Verhandlungen der Gesellschaft für Physische Anthropologie. Schweizerbart, Stuttgart 1927, S. 57-73 (djvu, abgerufen am 22. Oktober 2013).
  • Der deutsche Mensch, 1933

Literatur

Weblinks

 Wikisource: Otto Aichel – Quellen und Volltexte
 Commons: Otto Aichel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1930, 108, 563; 83, 109.
  2. Philologische Dissertation: Zur Kenntnis des histologischen Baues der Retina embryonaler Teleostier.
  3. Medizinische Dissertation: Das Tectum loborum opticorum embryonaler Teleostier mit Berücksichtigung vergleichend anatomischer Verhältnisse
  4. Habilitationsschrift: Über die Blasenmole.
  5. Der Fall Beckert – Mord und Brand in der deutschen Gesandtschaft zu Santiago de Chile (1910)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Otto Aichel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.