Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Otto (Vorname)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto ist ein männlicher Vorname, der von vielen weltlichen und kirchlichen Herrschern getragen wurde. Er kommt auch als Familienname vor.

Bedeutung

Der Name ist ursprünglich eine Kurzform von Namen, die mit ahd. althochdeutsch ot „Besitz, Erbe“ beginnen, wie zum Beispiel Otfried, Ottokar. Schon im Frühmittelalter hat sich der Name verselbständigt, ebenso wie Bodo, Hugo und andere Namenskurzformen. Die Bezeichnung Ottonen für ein deutsches Herrschergeschlecht leitet sich aus dem Namen des ersten Kaisers aus diesem Geschlecht, Otto I., ab.

Der Ausdruck „Otto Normalverbraucher“ für den typischen deutschen Durchschnittskonsumenten geht auf die Berliner Ballade von 1948 zurück, einen Spielfilm von Robert Adolf Stemmle, in dem Gert Fröbe in der Hauptrolle „Otto Normalverbraucher“ war. Das Wort Otto ist ein Palindrom im strengen Sinne. Das heißt, es kann von hinten und von vorn gelesen werden und ergibt denselben Sinn.

Verbreitung

Vom Ende des neunzehnten Jahrhunderts bis Mitte der 1910er Jahre gehörte der Name Otto zu den zehn beliebtesten Jungenvornamen. Dann sank seine Popularität allmählich ab, von den 40er Jahren an sogar sehr deutlich. Seit Ende der 50er wird er kaum noch vergeben.[1]

Varianten

Udo, Odo, Otello, Othello, Otfrid, Otfried, Ottfried, Ottilie (weiblich), Othmar, Ottmar, Ottomar, Othon, Ottone, Ute (weiblich)

Der Name Ulrich und seine Varianten haben die gleiche Wurzel, aus Udal-.

Namenstag

30. Juni (Otto von Bamberg)

Namensträger

Liste der Herrscher namens Otto

Politiker

  • Otto I. (912-73), König von Italien und Begründer des römisch-deutschen Kaisertums
  • Otto von Bismarck (1815-98), Reichskanzler des Deutschen Reiches
  • Otto Graf Lambsdorff (1926-2009), Bundesminister der BRD für Wirtschaft (1977-84)
  • Otto Schily (* 1932), deutscher Bundesminister des Innern (1998-2005)

Künstler

Wissenschaftler

Sportler

Kleriker

Kunstfiguren

Quellen

Siehe auch

Wiktionary: Otto – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Otto (Vorname) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.