Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ottfried Dascher

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ottfried Dascher (* 7. Dezember 1936 in Ober-Lais) ist ein deutscher Historiker und Archivar und von 1992 bis 2001 Leiter des Hauptstaatsarchivs Düsseldorf.

Leben

Ottfried Dascher studierte Geschichte, Germanistik und Volkswirtschaft in Marburg und Berlin. Nach der Promotion absolvierte er von 1965 bis 1967 den archivarischen Vorbereitungsdienst an der Archivschule Marburg. Als Archivassessor war er dann zunächst drei Jahre am Staatsarchiv Marburg tätig, bevor er 1970 als Direktor an das Westfälische Wirtschaftsarchiv nach Dortmund wechselte. 1992 übernahm er die Leitung des Nordrhein-Westfälischen Hauptstaatsarchivs in Düsseldorf. Seit 2001 befindet er sich im Ruhestand.

Dascher war Vorstandsmitglied im Verein deutscher Archivare (VdA), Vorsitzender der Fachgruppe Wirtschaftsarchive im VdA (1977-85), Gründungsmitglied und Chairman des Committee on Business Archives beim International Council on Archives (1975-88). Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.

Schriften (Auswahl)

Literatur

  • Der Archivar 54 (2001), S. 259, 283.

Weblinks

Literatur von und über Ottfried Dascher im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ottfried Dascher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.