Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ottenbach ZH

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ZH ist das Kürzel für den Kanton Zürich in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Ottenbachf zu vermeiden.
Ottenbach
Wappen von Ottenbach
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton ZürichKanton Zürich Zürich (ZH)
Bezirk: Affolternw
BFS-Nr.: 0011i1f3f4
Postleitzahl: 8913
Koordinaten: (673048 / 237201)47.2816598.404164409Koordinaten: 47° 16′ 54″ N, 8° 24′ 15″ O; CH1903: (673048 / 237201)
Höhe: 409 m ü. M.
Höhenbereich: 380–532 m ü. M.[1]
Fläche: 5,02 km²[2]
Einwohner: 2483 (31. Dezember 2013)[3]
Einwohnerdichte: 495 Einw. pro km²
Ausländeranteil:
(Einwohner ohne
Schweizer Bürgerrecht)
13,6 % (31. Dezember 2020)[4]
Website: www.ottenbach.ch
Reformierte Kirche, 1234 erwähnt

Reformierte Kirche, 1234 erwähnt

Lage der Gemeinde
TürlerseeZürichseeBezirk HorgenBezirk ZürichBezirk DietikonKanton ZugKanton AargauAeugst am AlbisAffoltern am AlbisBonstetten ZHHausen am AlbisHedingenKappel am AlbisKnonauMaschwandenMettmenstettenObfeldenOttenbach ZHRifferswilStallikonWettswil am AlbisBezirk MeilenKarte von Ottenbach
Über dieses Bild
w

Ottenbach ist eine politische Gemeinde im Bezirk Affoltern des Kantons Zürich in der Schweiz.

Wappen

Wappen von Ottenbach ZH
Blasonierung:

„In Silber ein stehender schwarzer Hahn mit rotem Kamm, roten Halslappen und Füssen.“

Beschreibung:

Das Wappen stammt vermutlich von einem gleichnamigen Adelsgeschlecht und wurde erstmals 1493 in der Chronik von Gerold Edlibach erwähnt. Das Wappen ist auf einem Glasgemälde eines Kirchenfensters von 1551 festgehalten, das sich seit 1897 im Schweizerischen Landesmuseum in Zürich befindet. Seit 1928 ist der Ottenbacher Güggel das offizielle Gemeindewappen.

Geografie

Ottenbach liegt im Reusstal. Die Reuss bildet sowohl die westliche Gemeindegrenze als auch die Grenze zum Kanton Aargau. Die Gemeinde ist je 15 Kilometer (Luftdistanz) von Zürich und Zug entfernt. Die Nachbargemeinden sind Obfelden, Affoltern am Albis, Jonen und Aristau.

Das Dorf zieht sich in West-Ost-Richtung vom Reussufer mit 388 m ü. M. zum Isenberg auf 533 m ü. M. hinauf. Das Gemeindegebiet ist 498 Hektar gross, davon sind 21 % bewaldet. Das unter Naturschutz stehende Flussufer wird als Naherholungsgebiet genutzt. Zum Gemeindegebiet gehört ausserdem der Weiler Rickenbach bei Ottenbach.

Bevölkerung

Ottenbachs Einwohnerzahl betrug 2320 Personen im Dezember 2008. Der Ausländeranteil lag im Jahr 2000 bei 6,98 %. Im selben Jahr bezeichneten sich 1202 Personen als reformiert, 610 als katholisch, 80 hatten eine andere Konfession, und 272 waren konfessionslos.

Zwischen 1900 und 1980 stieg die Einwohnerzahl lediglich von 1107 auf 1389 Personen, während sie im nachfolgenden Jahrzehnt auf 2038 (1990) anwuchs. Das starke Bevölkerungswachstum in den 1980er Jahren ging mit dem Bau vieler neuer Einfamilienhaussiedlungen vor allem im oberen Dorfteil einher. Ab 1990 stagnierte die Zahl bei gut 2000 Einwohnern. Seit 2005 steigt sie infolge erneut erhöhter Bautätigkeit wieder etwas an.

Geschichte

Ein bronzezeitlicher Grabhügel im Lanzen, ein römischer Gutshof am Isenberg und ein Gräberfeld aus der Völkerwanderungszeit in der Steinern deuten auf einzelne prähistorische Siedlungen. Eine dichtere Besiedlung auf dem Gebiet des späteren Ottenbach entstand vermutlich bereits während der Völkerwanderungszeit mit drei Fronhöfen. Jede Familie in Ottenbach gehörte zu einem der Fronhöfe.

Ottenbach wurde in einer Urkunde des Klosters St. Gallen vom 18. August 831 erstmals als Marcha Hotumbacharia (bedeutet: Ottenbacher March) erwähnt. Im Karolingerreich war es Grenzposten zwischen dem Thurgau (inklusive St. Gallen) und dem Aargau. Die lautliche Gestalt der Erstnennung deutet darauf hin, dass der zu Grunde liegende Personenname kein männlicher Otto/Hotto oder Ottun/Hottun war (das hätte über althochdeutsch Ottin bah ein umgelautetes Öttenbach bzw. über althochdeutsch Ottunes bah ein modernes Ottensbach oder Ottesbach ergeben müssen), sondern eine weibliche Hotta oder Otta (althochdeutsch Hottun bah), was in einer sonst sehr maskulinen Ortsnamenlandschaft eine bemerkenswerte Ausnahme darstellt.[5]

Hochmittelalter

1027/1028 schenkte Gräfin Ida von Habsburg dem Kloster Muri Besitzungen in Ottenbach. Im Jahr 1169 tauchte der Name Arnoldus de Ottonbac auf, 1255 Hottenbach und 1278 schliesslich Ottenbach. 1226 wurde der erste Pfarrer, 1234 die erste Kirche in Ottenbach erwähnt Zwei Fronhöfe gelangen aus dem Besitz des Ritters Walther von Liela 1242 und des Edlen Johannes von Schnabelburg 1267 in den Besitz des Klosters Kappel.

Spätmittelalter und Neuzeit

Das Dorf löste die Fronhöfe als Organisationseinheit ab und ermöglichte ein einheitliches Recht für alle Dorfbewohner. 1406 erwarb die Stadt Zürich die Vogtei Maschwanden. Ottenbach fiel damit in den Machtbereich der Stadt Zürich. 1485 wurde die heutige Kirche im spätgotischen Stil erweitert. Dabei sollen Steine eines römischen Isistempels auf dem Isenberg verwendet worden sein. Ab 1519 führte Pfarrer Johannes Klinger die Reformation in Ottenbach durch. Er fiel – wie Zwingli – 1531 in der Schlacht bei Kappel. Die erste Schule wurde 1593 von der Stadt Zürich gestiftet, 1661 wurde das erste Ottenbacher Schulhaus gebaut. Das Dorf wurde im 18. Jahrhundert mehrmals von schweren Bränden verwüstet. 1753 gab es einen grossen Dorfbrand, bei dem 22 Häuser und 16 Scheunen nieder brannten.

Im Jahr 1799 – während der Helvetik – wurde in Ottenbach die politische Gemeinde eingeführt. 1847 spalteten sich die fünf Weiler ob dem Feld von Ottenbach ab und gründeten die neue Gemeinde Obfelden. 1864 wurde die erste Brücke über die Reuss gebaut; die heutige Brücke stammt aus dem Jahr 1955.

Bauarbeiten neue Reussbrücke 1955, im Hintergrund Brücke von 1864
Gasthof Post und Engel, Weinschenke seit 1422

Politik

Parteistärken bei den Nationalratswahlen 2007:

  • SVP: 33,2 % (2003: 33,4 %)
  • SP: 19,72 % (25,7 %)
  • FDP: 15,04 % (19,9 %)
  • Grüne: 8,7 % (7,4 %)
  • CVP: 7,22 % (4 %)
  • glp: 5,64 % (–)
  • EVP: 2,87 % (3,6 %)
  • andere: 7,81 % (6 %)

Gemeindepräsidentin ist seit 2014 Gabriela Noser Fanger (parteilos).

Wirtschaft und Infrastruktur

Ottenbach ist eine typische Wohngemeinde. Von den 891 Wohnungen 2003 waren 53,08 % in Einfamilienhäusern untergebracht. Dies ist der höchste Anteil im Bezirk Affoltern. 76 % der Erwerbstätigen arbeiten ausserhalb der Gemeinde.

Ottenbach war während Jahrhunderten ein Bauerndorf, das von Viehzucht, Acker- und Obstbau (früher auch Rebbau) lebte. Im 19. Jahrhundert kam die Textilindustrie dazu. 1869–1871 wurde am Reusskanal anstelle der Mühle eine Seidenweberei gebaut. Die Wasserkraftanlage der Mühle wurde für die Textilfabrik gebraucht. Die heute stillgelegte Fabrik beherbergt das Warenhaus Haas Shopping. Insgesamt existieren 113 Arbeitsstätten in Ottenbach. Im Dorf gibt es einen Kindergarten und eine Primarschule; die Oberstufenschule besuchen die Schüler in Obfelden.

Verkehr

Ottenbach liegt an der Kreuzung der Verbindungsstrassen Muri AGAffoltern am Albis und Bremgarten AGMettmenstetten. Die Gemeinde hat keinen direkten Anschluss an die S-Bahn Zürich, ist jedoch mit Busverbindungen zum Bahnhof Affoltern a.A. und bis nach Zürich-Wiedikon erschlossen.

Mit der Eröffnung der Nationalstrasse A4 durchs Knonauer Amt und dem Bau des Uetlibergtunnels dürfte sich die Attraktivität der Gemeinde erhöhen. Da jedoch die durch Ottenbach führenden Strassen als Zubringer zur A4 dienen werden, wird auch der Verkehr im Dorf stark zunehmen. Deshalb war eine Umfahrungsstrasse für Ottenbach und Obfelden geplant. Dabei kam es zu Kontroversen, als der Zürcher Regierungsrat den Bau der Strasse im Mai 2007 aus Gründen des Landschaftsschutzes zuerst nicht bewilligen wollte. Im Dezember 2007 korrigierte dieser seinen Entscheid und es wird voraussichtlich eine Umfahrungsstrasse nur für Ottenbach gebaut.

Spräggele

Sehenswürdigkeiten, Brauchtum und lokale Spezialitäten

Zu den Wahrzeichen von Ottenbach gehört neben der Kirche der markante Riegelbau des Gasthof Engel, der seit 1422 über das Weinschenke- und seit 1626 über das ehafte Tavernenrecht verfügte.

Die Spräggele, ein Fruchtbarkeitsbrauch, der ursprünglich in verschiedenen Ämtler Gemeinden ausgeübt wurde, gibt es nur noch in Ottenbach. Er findet immer am ersten und zweiten Freitag im Dezember statt.

Die Ottenbacher Schellerbirne ist eine ortstypische Birnensorte, die hier im 18. Jahrhundert entdeckt wurde.

Persönlichkeiten

  • Georg Gessler (1924–2012), Künstler, seit 1970 hier arbeitend, auch hier verstorben
  • Erwin Hürlimann (1880–1968), Generaldirektor und Verwaltungsratspräsident der Schweizerischen Rückversicherungsanstalt
  • Hans Oeschger (1927–1998), Physiker und Klimaforscher

Literatur

  • Bernhard Schneider, Ottenbachs Bevölkerung im Wandel der Zeit, Gemeinde Ottenbach, April 1986

Weblinks

 Commons: Ottenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BFS Generalisierte Grenzen 2020. Bei späteren Gemeindefusionen Höhen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 17. Mai 2021
  2. Generalisierte Grenzen 2020 ([1])
  3. Ständige und nichtständige Wohnbevölkerung nach institutionellen Gliederungen, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Alter (Ständige Wohnbevölkerung)
  4. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2020. Bei späteren Gemeindefusionen Ausländeranteil aufgrund Stand 2020 zusammengefasst. Abruf am 17. November 2021
  5. Daniel Gut: Lunnern. Londons Zwilling im Reusstal, Eine sprach- und kulturgeschichtliche Verortung von Siedlungsnamen.. BoD, Norderstedt 2010, ISBN 978-3-83708758-1.

Vorlage:Navigationsleiste Bezirk Affoltern

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ottenbach ZH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.