Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Oto Reisinger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oton Antun Reisinger, auch Otto Reisinger bzw. Oto Rajzinger (* 4. Oktober 1927 bei Murska Sobota, Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen; † 6. April 2016 in Zagreb, Kroatien) war ein jugoslawischer bzw. kroatischer Karikaturist.

Leben

Reisinger begann während des Zweiten Weltkriegs zu zeichnen, seine ersten veröffentlichten Karikaturen erschienen 1945 in der Studentski list (Studenten-Zeitung) und 1946 bis 1950 in der Humorzeitung Kerempuh. Er studierte in Zagreb Architektur und arbeitete in der Redaktion der Zeitung Vjesnik, wo er unter anderem die Cartoonserie Pero zeichnete. Seine Zeichnungen wurden auch in Zeitschriften im deutschsprachigen Raum abgedruckt, unter anderem in Quick, pardon und Nebelspalter. Auch die britische Satirezeitschrift Punch veröffentlichte Zeichnungen Reisingers.

Viele von Reisingers Karikaturen sind detailreich und koloriert. Er schuf auch den Comic Štefekove pustolovine (1964–1966) sowie Kalender, Plakate, Werbung und Zeichentrickfilme und war als Buchillustrator tätig. Ausstellungen seiner Werke gab es unter anderem in Zagreb (1975) und Dortmund (1978).

Reisingers frühe Karikaturen waren oft politischen Inhalts, seit den 1960er Jahren stellten sie eher Alltagssituationen humoristisch dar. In den 1990er Jahren ergriff er mit seinen Karikaturen Partei für die Haltung der kroatischen Regierung in den Jugoslawienkriegen.[1]

Werke

Oto Reisinger veröffentlichte mehrere Bücher mit gesammelten Karikaturen

Deutschsprachig

Serbokroatisch/Kroatisch

  • Visoko društvo (Höhere Gesellschaft), 1974
  • Rat i mir. Karikature (Krieg und Frieden. Karikaturen), 1995

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Seine Kraft wurde besonders deutlich während des Vaterländischen Krieges, an dem er in besonderer Weise mit der Feder teilnahm. Mit seinen Karikaturen und nur ein, zwei Sätzen Text hat er der Welt, die oft nicht verstand, wer hier in Kroatien der Aggressor und wer das Opfer war, gezeigt und gesagt, was wirklich in unserem Vaterland geschah. (Mladen Perković, Proslov/Prologue, in: O. Reisinger, Rat i mir. Karikature, S. 6f (kroatisch), 8f (englisch); siehe auch die Kurzbiographie ebd. S. 4)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Oto Reisinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.