Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Oskar Löwenstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oskar Löwenstein (eigentlich Hans-Oskar Baron Löwenstein de Witt; geb. 22. Juni 1926 in Stralsund; gest. 2004 in Berlin) war ein sogenannter "Halbjude" zur Zeit des Nationalsozialismus. Seine Lebenserinnerungen bildeten unter anderen die historischen Grundlagen für den Film Rosenstraße.

Leben

Löwenstein zog 1936 mit seiner Familie nach Berlin. Da sein Vater Jude war, wurde Hans-Oskar Löwenstein 1938 aufgefordert die Schule zu verlassen. Er besuchte dann die Joseph-Lehmann Schule der jüdischen Reformgemeinde e.V. und trat dafür offiziell zum jüdischen Glauben über. Er wurde von den Nationalsozialisten fortan als „Geltungsjude" bezeichnet. Seine adelige, protestantische Mutter wurde immer wieder von der Gestapo vorgeladen und aufgefordert, sich von ihrem jüdischen Mann zu trennen. Am Tag der „Fabrik-Aktion" wurde er, ebenso wie sein Vater, in der Rosenstraße inhaftiert. Beide konnten jedoch im Zuge des Rosentraßeprotests wieder befreit werden.

Löwenstein und seine Eltern überlebten den Holocaust, nach dem Krieg wanderten sie nach Israel aus, kehrten später jedoch nach Westdeutschland zurück.

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Oskar Löwenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.