Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Oskar Eichentopf

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oskar Albert Eichentopf (* 26. Oktober 1889 in Jena; † 8. April 1968 in Bremen) war ein deutscher Politiker der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er war 1919 und von 1930 bis 1933 Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft.

Leben

Eichentopf erlernte nach der Volksschule den Beruf des Drehers und kämpfte als einfacher Soldat im Ersten Weltkrieg. 1919 zog er von Jena nach Bremen und wurde Mitglied der KPD. Eichentopf unterstützte die kurzzeitig existierende Bremer Räterepublik und wurde noch 1919 Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft. Nach der Niederschlagung der Räterepublik wurde Eichentopf Funktionär beim Rotfrontkämpferbund (RFB) und war ab 1925 Leiter der Roten Marine in Bremen. Von 1930 bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten und dem Verbot kommunistischer Betätigung im März 1933 war er erneut Abgeordneter der Bürgerschaft.[1]

Eichentopf engagierte sich auch in der Illegalität für die KPD und gehörte der nunmehr illegalen Bezirksleitung Bremen an. Am 21. Juni 1933 wurde er verhaftet und im November desselben Jahres zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt. Nach seiner Freilassung war er bei der Schiffswerft AG Weser angestellt und hatte Kontakt zu Widerstandskreisen. Am 1. September 1939 wurde er erneut festgenommen und bis März 1940 in sogenannter Schutzhaft im Konzentrationslager KZ Sachsenhausen festgehalten. Vom 22. August 1944 bis Ende Oktober 1944 saß er im KZ Bremen-Farge, danach in Polizeihaft in Bremen. Am 14. April 1945 kam er auf freien Fuß.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gehörte Eichentopf der Bremer Kampfgemeinschaft gegen den Faschismus an, einer antifaschistischen Sammelbewegung die von Hermann Wolters und Adolf Ehlers geleitet wurde. Er wurde wieder Mitglied der KPD und war zuletzt für das Bremer Landesamt für Wiedergutmachung tätig.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Andreas Bodemer, Eichentopf, Oskar (1889-1968): Deutscher Metallarbeiterverband, Zentralausschuss der Betriebsausschüsse für die Enklave Bremen (Kampfgemeinschaft gegen den Faschismus), Industriegewerkschaft Metall, 2005.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Oskar Eichentopf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.