Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Oscar Chajes

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oscar Chajes (geb. 14. Dezember 1873 in Brody bei Lemberg; gest. 28. Februar 1928 in New York) war ein US-amerikanischer Schachspieler.

Im Jahr 1909 gewann er in Excelsior, Minnesota, die US Open. Im Jahr 1910 erreichte er in Chicago den 2. Platz, 1911 den geteilten Platz 3./4. im Turnier von New York. In Karlsbad (Richard Teichmann gewann) errang er Preise vom Turnier für seine Siege über Savielly Tartakower und Julius Perlis. Im Jahr 1913 belegte er den 3. Platz in New York und den 4./5. Platz in einem weiteren Turnier in New York. Noch 1913 belegte er den geteilten 4./5. Platz in Havanna.

1914 belegte Chajes in New York den geteilten 2./3. Platz (Der amtierende Weltmeister Emanuel Lasker gewann). 1916 belegte er den 3. Platz in New York (Sieger war der nächste Weltmeister J.R. Capablanca).

In den nächsten Jahren spielte Chajes noch in zahlreichen weiteren Turnieren mit zumeist nur noch mäßigen Erfolgen. 1918 bestritt er ein Turnier gegen Dawid Janowski (1918 in New York) und u.a. in Karlsbad, 1923.

Nach Berechnung der historischen Elo-Zahl lag er im Januar 1919 auf dem zehnten Platz der Weltrangliste. Seine höchste historische Elo-Zahl war 2660 im Januar 1920.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Oscar Chajes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.