Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Oscar Beregi junior

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Oscar Beregi Jr.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oscar Beregi, Jr. (geb. 12. Mai 1918 in Budapest, Österreich-Ungarn (heute: Ungarn); gest. 1. November 1976 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler ungarischer Herkunft.

Leben

Oskar Beregi war der Sohn des prominenten Film- und Bühnenschauspielers Oscar Beregi senior. Die Familie Beregi verließ Ungarn kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs, und Oscar Beregi Jr. emigrierte nach einem Zwischenaufenthalt in Chile in die USA.[1] Dort arbeitete er im Zeitraum von 1959 bis 1976 als Nebendarsteller in Kinofilmen und in Fernsehserien. In dem Kinofilm Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten von Woody Allen spielte er in der Episode Was geschieht bei der Ejakulation? ein Teammitglied in der zentralen Steuerung des Gehirns. In Stanley Kramers starbesetztem Filmdrama Das Narrenschiff verkörperte er die Rolle eines Vaters, der den von Oskar Werner Schiffsarzt bittet, seiner Tochter Abführmittel zu verschreiben.

Mindestens ebenso bekannt wurde Beregi junior allerdings durch seine zahlreichen Gastrollen im Fernsehen. In der Episode Operation Aktentasche (englisch: Operation Briefcase) der Fernsehserie Ein Käfig voller Helden spielte er den General Stauffen. Er trat in drei Episoden der Twilight Zone auf, darunter als ehemaliger SS-Mann Gunther Lutze in der Folge Deaths-Head Revisited, in der er auf dramatische Weise mit seiner Schuld konfrontiert wird. Oscar Beregi starb 1976 im Alter von 58 Jahren an einem Herzinfarkt, seine letzte Rolle hatte er im selben Jahr in der Fernsehserie Einsatz in Manhattan.

Filmografie (Auswahl)

Kinofilme

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Oscar Beregi junior aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.