Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Omer Damari

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Omer Damari

Omer Damari, 2013

Spielerinformationen
Geburtstag 24. März 1989
Geburtsort Rishon LeZionIsrael
Größe 182 cm
Position Sturm
Vereine in der Jugend
0000–2006 Maccabi Petach Tikwa
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006–2011
2011–2014
2014–2015
2015–
Maccabi Petach Tikwa
Hapoel Tel Aviv
FK Austria Wien
RB Leipzig
118 (29)
101 (56)
13 0(8)
0 0(0)
Nationalmannschaft2
2004–2005
2007
2007–2008
2008–2010
2010–
Israel U-17
Israel U-18
Israel U-19
Israel U-21
Israel
8 0(1)
2 0(0)
10 0(3)
10 0(0)
17 0(9)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Winterpause 2014/15
2 Stand: 16. November 2014

Omer Damari (hebräisch עומר דמארי;* 24. März 1989 in Rischon LeZion) ist ein israelischer Fußballspieler. Der Stürmer spielt für den deutschen Zweitligisten RB Leipzig und für die israelische Nationalmannschaft.

Karriere

Verein

Omer Damari wurde in der Jugend von Maccabi Petach Tikwa ausgebildet und debütierte am 21. November 2006 im Ligapokal gegen MS Aschdod für die Profimannschaft. Nach fünf absolvierten Spielzeiten für Maccabi Petach Tikwa konnte er in 118 Ligaspielen 29 Tore vorweisen. Im Juli 2011 wechselte er für eine Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro zum Ligakonkurrenten Hapoel Tel Aviv, wo er einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieb, der auch eine Ausstiegsklausel in Höhe von drei Millionen Euro beinhaltete.[1] In Tel Aviv stieg er schnell zum Leistungsträger auf, er gewann Hapoel den israelischen Pokal 2012 und wurde in der Spielzeit 2013/14 mit 26 Toren Zweiter in der Torschützenliste, hinter Eran Zahavi von Maccabi Tel Aviv (29 Tore). Aufgrund seiner hohen Treffsicherheit wurden auch einige Vereine in Europa auf Damari aufmerksam.

Am 30. Juli 2014 gab er österreichische Klub FK Austria Wien die Verpflichtung Damaris bekannt, der einen bis zum Juli 2018 datierten Vertrag unterzeichnete.[2] Gleich in seinem ersten Ligaspiel für die Austria erzielte er den 1:0-Führungstreffer gegen den SC Wiener Neustadt (2:2).[3] Im Heimspiel gegen den SV Ried (3:1) knapp einen Monat später traf er gleich doppelt.[4] Im Gastspiel beim amtierenden Meister FC Red Bull Salzburg erzielte Damari in der 88. Minute den 3:2-Siegtreffer für seine Mannschaft.

Im Januar 2015 unterzeichnete er einen Dreieinhalb-Jahres-Vertrag beim deutschen Zweitligisten RB Leipzig.

Nationalmannschaft

Nachdem Damari schon für die israelische U-17-, U-18-, U-19- sowie für die U-21-Nationalmannschaft spielte, debütierte er am 17. November 2010 in der A-Nationalmannschaft beim 3:2-Sieg über Island. Innerhalb der ersten 14 Minuten erzielte er zwei Treffer und brachte seine Mannschaft dadurch mit 2:0 in Führung.[5] Des Weiteren traf er jeweils einmal in Freundschaftsspielen gegen Honduras und Weißrussland. Damari bestritt bisher 14 Länderspiele für sein Heimatland.

Titel und Erfolge

Hapoel Tel Aviv

Weblinks

  • Omer Damari in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Omer Damari in der Datenbank von Weltfussball.de
  • Omer Damari in der Datenbank von transfermarkt.de

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Kader von RB Leipzig

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Omer Damari aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.