Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Olof Tempelman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pavillon von 1790 in Botkyrka

Olof Samuel Tempelman (* 21. Februar 1745 in der Kirchengemeinde Källstad, Provinz Östergötlands län; † 27. Juli 1816 in Stockholm) war ein schwedischer Architekt. Er gilt als ein wichtiger Vertreter des Gustavianischen Stils.

Olof Tempelman

Olof Tempelman begann 1763, in Uppsala Theologie und Humaniora zu studieren, wandte sich aber dann den Naturwissenschaften zu. 1769 wurde er als Kopist an der Baubehörde angestellt, wo er sich für Architektur zu interessieren begann. 1779 wurde er Professor an der Kunstakademie. Im Anschluss an seine Ernennung unternahm er Reisen nach Italien, Frankreich und Deutschland, wo er neoklassizistische Einflüsse aufgriff. In den folgenden Jahren entwickelte er sich zu einem wichtigen Vertreter des gustavianischen Stils. Zu seinen Hauptwerken gehören der Pavillon Gustavs III. im Hagapark (1787), der zu einem Vorbild für spätere Herrenhäuser wurde, das Gymnasium von Härnösand (1785), das Botanikum in Uppsala (1787) und die Kirche von Forsmark (1793). Weitere Werke sind das Herrenhaus Hellekis u.a. 1799 erfolgte die Ernennung zum Hofarchitekten.

Olof Tempelman heiratete 1782 Britta Elisabet Gylenstam in erster Ehe, die zwei Jahre später starb, und 1804 Dorothea Catherina Pagenkopff in zweiter Ehe. Eine Tochter aus der ersten Ehe starb noch im Säuglingsalter und von den fünf Kindern aus zweiter Ehe überlebten nur drei Mädchen das Kindheitsalter.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Olof Tempelman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.