Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Olav Fykse Tveit

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olav Fykse Tveit.

Olav Fykse Tveit (* 24. November 1960) ist ein norwegischer lutherischer Theologe und Pastor. Er wurde am 27. August 2009 zum Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) gewählt und trat das Amt im Januar 2010 an.

Werdegang

Tveit studierte an der Theologischen Hochschule (Menighetsfakultetet) in Oslo. 1987 wurde er zunächst Feldprediger, bevor er 1988–1991 Gemeindepastor in Haram wurde. 2002 promovierte er in Oslo zum Doktor der Theologie.

Er hatte verschiedene Ämter in der Norwegischen Kirche inne, so als Schriftführer der Kommission für Lehrfragen 1999–2000 und der Kommission für die Beziehung zwischen Kirche und Staat 2000–2001. Vom 1. September 2002 bis zu seinem Wechsel zum ÖRK 2009 war er Generalsekretär des Rates der Norwegischen Kirche für Ökumene und internationale Kontakte (Mellomkirkelig råd). Dabei vertrat Tveit seine Kirche in verschiedenen ökumenischen und interreligiösen Gremien. Auf internationaler ökumenischer Ebene arbeitete er in der Kommission für Glaube und Kirchenverfassung sowie als Co-Vorsitzender der ÖRK-Kerngruppe zum Ökumenischen Forum Palästina/Israel.

Weblinks

 Commons: Olav Fykse Tveit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Olav Fykse Tveit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.