Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Okres

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Okresy der Slowakei
Die Okresy in Tschechien seit 2007

Ein Okres (Mehrzahl Okresy) ist die Bezeichnung einer Gebietseinheit in Tschechien, der Slowakei und vormals der Tschechoslowakei. Es handelt(e) sich um die zweite Stufe der Verwaltungsgliederung, die zwischen den Kraje und den Gemeinden (Obce) steht. Die deutsche Übertragung ist uneinheitlich etwa „Bezirk“ oder „Kreis“.[1]

Geschichte

Der direkte historische Vorläufer des Okres waren die 1850 in der Österreichischen Monarchie eingeführten „Politischen Bezirke“ (als politický okres, Pl. politické okresy übersetzt), die vor allem nach 1867 (Österreichisch-Ungarischer Ausgleich) auf dem später tschechoslowakischem Gebiet recht unterschiedlich konzipiert waren (vgl. Politische Bezirke in Böhmen, Politische Bezirke in Mähren, Komitate Ungarns in der heutigen Slowakei). In der neu entstandenen Tschechoslowakei wurde im Jahr 1922 der altösterreichische Bezirksbegriff im Wesentlichen übernommen.

Während der Zeit des Reichsprotektorat Böhmen und Mähren bestanden die Politischen Bezirke weitgehend fort, während im Reichsgau Sudetenland Landkreise und Stadtkreise eingeführt wurden.

Im Jahr 1946 wurde die Unterteilung der Einheit Okres teilweise neu strukturiert. Zum 1. Februar 1949[2] und zum 11. April 1960[3] erfolgte in der Tschechoslowakei eine größere Territorialreform, bei der die Anzahl der Bezirke reduziert wurde. Seit der Teilung der Tschechoslowakei 1993 existieren die Bezirke sowohl in Tschechien als auch in der Slowakei weiter.

In Tschechien wurden ihre Kompetenzen zum 1. Januar 2000 mit der Einführung der höheren selbst-verwaltenden Gebietseinheiten - Kraje (Bezirke) reduziert. Am 1. Januar 2003 wurden in Tschechien die Kreisämter (tsch. okresní úřad) abgeschafft und die Kompetenzen teils auf die Bezirke, hauptsächlich aber auf die Kommunen übertragen. Der Okres ist seitdem in Tschechien keine Verwaltungseinheit mehr. Einige staatliche Bereiche bleiben aber weiter nach der administrativen Einheit Okres eingeteilt: Gerichte, Staatsanwaltschaften, Polizei, Arbeitsämter etc. Man benutzt die Unterteilung auch weiter als eine statistische Einheit. An der Spitze dieser Verwaltungseinheiten standen (im Unterschied zum deutschen Landratsamt und ähnlich wie in Österreich) keine gewählten, sondern berufsmäßige Organe. Zum 1. Januar 2007 wurden in Tschechien die Grenzen der Bezirke so verändert, dass sich kleinere Gemeinden immer in einem Okres befinden, zu dem die zuständige Nachbargemeinde mit erweitertem Verwaltungstätigkeitsfeld gehört.

Auch in der Slowakei wurden die Zuständigkeiten der Einheit Okres reduziert. Okres ist nur noch eine formale Einheit. Die Ämter der Okres (slow. okresný úrad) wurden abgeschafft und durch Ämter für mehrere Einheiten des Okres (obvodný úrad) ersetzt.

In beiden Ländern wird der Okres aber bis heute bei der NUTS-Kategorisierung für die amtliche Statistik der EU der LAU-1-Ebene (Local administrative unit) zugerechnet, stellt also eine Ebene der Kommunalverwaltung dar.

Entsprechungen und Übersetzung

In Österreich entsprechen sie in etwa den Bezirken.[1] In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entsprachen sie von den Kompetenzen her vielleicht am besten den Kreisen in der DDR, und die Kraje entsprachen dann den „Bezirken“ der DDR.

Die Bezirke wurden 1850 in Österreich eingerichtet, deutsch hießen sie politischer Bezirk, tschechisch politický okres. Dabei wurde die bereits ältere höhere Gebietseinheit Kraj weiterhin als Kreis bezeichnet. Die Okresy werden daher, entsprechend der österreichischen Verwaltungstradition, in der Regel als Bezirke übersetzt. Bei der Übersetzung des Wortes als Bezirk ist jedoch zu beachten, dass auch das Wort obvod mit Bezirk übersetzt wird, das zum einen für den Stadtbezirk steht und zum anderen die allgemeine Bezeichnung für diverse Gebietsuntergliederungen ist (bei Wahlen, bei der Polizei usw., in der Slowakei auch bei der zum 1. Januar 2004 geschaffenen Verwaltungseinheit zwischen den Okresy und den Kraje).

Da es sich um eine kommunale Ebene handelt, findet sich auch „Gemeindekreis“ als Bezeichnung, auch in Abgrenzung zu „Landesbezirk“ für den Kraj.

Als allgemeine Bezeichnung für diverse eher kleinere Gebietsuntergliederungen (Wahlkreise u. ä.) wird auch der Begriff okrsek (tschechisch) bzw. okrsok (slowakisch) verwendet. Sprachlich handelt es sich um eine Verkleinerungsform von Okres.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 In Deutschland und Österreich sind auch historisch bedingt die Ausdrücke Kreis und Bezirk jeweils gegensätzlich besetzt, in Deutschland ist der Regierungsbezirk über dem Landkreis angesiedelt, in Österreich der historische Kreis der Monarchiezeit über dem politischen Bezirk.
  2. Předpis č. 3/1949 Sb.
  3. Předpis č. 36/1960 Sb.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Okres aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.