Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Oi Va Voi

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oi Va Voi
Oi Va Voi an einem Konzert in Zürich, 2009
Oi Va Voi an einem Konzert in Zürich, 2009
Gründung 2000
Genre Rock, Klezmer, Elektronische Musik, Weltmusik, Experimentelle Musik
Website www.oi-va-voi.com
Gründungsmitglieder
Gitarre Ni Ammar
Schlagzeug Josh Breslaw
Bass Leo Bryant
Klarinette, Gesang Steve Levi
Trompete, Gesang, Keyboard, Klavier Lemez Lovas
Violine, Viola, Klavier, Akkordeon, Melodica Sophie Solomon (bis 2006)
Livemitglieder
Gesang KT Tunstall (bis 2006)
Gesang Earl Zinger
Violine Haylie Ecker (seit 2006) Anna Phoebe (seit 2007)
Gesang Alice McLaughlin (seit 2006)
Gesang Bridgette Amofah (seit 2006)

Oi Va Voi (jiddisch für „Herrjemine“ oder „Meine Güte“) ist eine experimentelle Rock-Gruppe aus London. Sie mischt traditionelle osteuropäische und jüdische Musik mit Elementen des Rock oder der Elektronischen Musik.

Geschichte

Die Bandmitglieder trafen in den späten 1990er Jahren während des Studiums in Oxford aufeinander und gründeten Oi Va Voi zunächst als reine Instrumentalgruppe, bei der die traditionelle jüdische Musik im Vordergrund stand. Mit dem auf die nationalsozialistischen Pogrome von 1938 bezogenen, tragischen Stück S'brent von Mordechaj Gebirtig findet sich auch ein jiddisches Lied im Repertoire der Band.Nach und nach mischten sie modernere Klänge in ihre Stücke und ihre erste noch selbst produzierte CD hatte sich musikalisch schon weit von den klassischen Vorbildern gelöst. Für die Studioaufnahmen und die Liveauftritte fanden Oi Va Voi mit KT Tunstall eine passende Stimme.

Nach der Veröffentlichung ihres ersten kommerziellen Albums Laughter Through Tears im Jahr 2003 trennte sich Oi Va Voi im Streit von ihrer damaligen Plattenfirma. Zudem verließ mit Sophie Solomon ein Mitglied die Band, um sich auf ihre Solokarriere zu konzentrieren. Da auch KT Tunstall eigene Wege ging, folgte eine längere Phase der Umstrukturierung, bevor die Band zusammen mit Haylie Ecker und Alice McLaughlin 2007 ein neues Album Oi Va Voi aufnehmen konnte.

Am 5. Mai 2009 wurde ein neues Album mit dem Titel "Travelling the face of the globe" veröffentlicht.

Diskografie

  • Digital Folklore (2002; Selbstverlag) - heute kaum erhältlich
  • Laughter Through Tears (2003; Outcaste)
  • Oi Va Voi (2007; V2 Records)
  • Travelling The Face Of The Globe (2009; OI VA VOI Recordings)

Kritiken

M. Frenzel in WOM Journal 12 / 03: „Die von Klarinette, Trompete, Violine oder Klavier gespielten jüdischen Harmonien werden wagemutig mit clubtauglichen Rhythmen kombiniert und ergänzen sich, statt gegeneinander anzuspielen. Eine äußerst facettenreiche Version von Pop.“

Arndt & Franzen in Rolling Stone 3 / 04: „Ist dies womöglich das nächste Gotan Project? Das Sextett aus London mischt Klezmer mit Computer und Dub mit Balkan-Blechbläsern oder auch ungarisch geprägten Schmachtgesängen. Noch überraschender als diese waghalsige Fusion ist allerdings die künstlerische Reife ihres Outcaste-Debüts. Sie nennen ihre Musik ‚Digital Folk‘. Wir nennen es eine Sensation: grenzenlos, clubtauglich und überirdisch schön.“

Auszeichnungen

Weblinks

 Commons: Oi Va Voi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Oi Va Voi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.