Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ohel-Theater

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ohel-Theater (gegründet 1925 in Tel Aviv, Völkerbundsmandat für Palästina, heute: Israel) war ein israelisches Theater.

Geschichte

Das Ohel-Theater (Ohel=Zelt) wurde von sozialistisch denkenden Mitgliedern der jüdischen Gewerkschaft Histadrut gegründet, die ihre Schauspielerei mit Tätigkeiten in der Landwirtschaft oder der Industrie kombinieren wollten. Aus den genannten Gründen wurde das Theater als Genossenschaft organisiert. Gründungsdirektor war Moshe Halevy, der bereits vor dem Ersten Weltkrieg zu den Gründern des jüdischen Theaters Habimah in Moskau gehört hatte.

Das Theater blieb 1958 das offizielle Theater der Histadrut und wurde danach bis 1969 von Privatleuten weitergeführt. Es konnte langfristig an die Erfolge der früheren Jahre nicht mehr anschließen.

Aufführungen (Auswahl)

Bühnenbilder und Künstler

Mit dem Theater waren eine große Anzahl israelischer Architekten, Bühnenbildner und Maler verbunden, wie Arieh Elhanani, Samuel Beck, Israel Paldi, Menachem Shemi, Reuven Rubin und Arie Aroch.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. In der Aufstandsschule des Bar Kochba in FAZ vom 19. Mai 2016, Seite 13
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ohel-Theater aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.