Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Oded Galor

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oded Galor (2016)

Oded Galor (* 1953) ist ein israelischer Wirtschaftswissenschaftler, dessen Schwerpunkte insbesondere im Bereich Wirtschaftswachstum liegen. Er ist vor allem als Schöpfer der Unified Growth Theory bekannt.

Werdegang, Forschung und Lehre

Galor studierte Wirtschaftswissenschaften an der Hebräischen Universität Jerusalem, an der er 1978 als Bachelor of Arts und 1980 als Master of Arts graduierte. Anschließend zog er zum Ph.D.-Studium in die Vereinigten Staaten, das er 1984 an der Columbia University erfolgreich abschloss. Als Assistant Professor schloss er sich dem akademischen Personal der Brown University an, 1986 wurde er an der Hochschule zum Associate Professor befördert und 1990 zum ordentlichen Professor berufen. Zwischen 1994 und 2006 besetzte er parallel einen vom Philanthrop Aron Chilewich gestifteten Lehrstuhl an seiner Alma Mater in Jerusalem. Zeitweise visitierte er an der Harvard University und dem Massachusetts Institute of Technology. Seit 2008 besetzt er einen von Herbert H. Goldberger, dem Gründer der Hills-Handelskette, gestifteten Lehrstuhl an der Brown University.

Galors Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Makroökonomie, wobei er sich insbesondere mit Fragen rund um das Wirtschaftswachstum auseinandersetzt. In den ausgehenden 1980er Jahren beschäftigte er sich insbesondere mit den Auswirkungen von ungleicher Verteilung von Einkommen und Vermögen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und die Wohlstandsunterschiede zwischen Ländern. Hierbei entwickelte er mit Joseph Zeira das nach den beiden benannte Galor–Zeira-Modell, in dem abweichend vom seinerzeit üblichen Modellansatz eines repräsentativen Individuums unterschiedliche Individuen zugelassen sind. Aus dem Modell folgt, dass die Verteilung sowohl das kurz- als auch das langfristige Wirtschaftswachstum beeinflusst und letztlich eine breite Mittelschicht maßgeblich für wirtschaftliches Wachstum sei.[1]

Nachdem Galor 2010 mit einer Arbeit zur Anwendung Dynamischer Systeme im Wirtschaftskontext aufgefallen war, veröffentlichte er 2011 seine Arbeit zur Darlegung der Unified Growth Theory. Diese versucht den Wachstumsprozess über alle Entwicklungsphasen der Menschheit und für alle Nationen in einem einzigen Modellrahmen zu erklären, während vorherrschende Theorien bis dato sich auf die westliche Welt bzw. die Neuzeit oder Zeit seit der industriellen Revolution fokussieren.

Galor ist seit 1995 Chefredaktor des Journal of Economic Growth, zudem sitzt er bei den Periodika Economics and Human Biology, Journal of Economic Inequality und Italian Journal of Economics im Redaktionsboard bzw. gehört beim Journal of Economic Research zum Beratungsgremium.

Galor ist Research Fellow am Centre for Economic Policy Research sowie am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit.

Schriften (Auswahl)

  • The Journey of Humanity – Die Reise der Menschheit durch die Jahrtausende: Über die Entstehung von Wohlstand und Ungleichheit. dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (April 2022), ISBN 978-3423290067

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Oded Galor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.