Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Oberlin College

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt
Oberlin College
Gründung 1833
Trägerschaft privat
Ort Oberlin, Ohio, USA
Präsident Marvin Krislov
Studenten ca. 3.000
Mitarbeiter 1.100
Stiftungsvermögen 550 Mio. US-Dollar
Hochschulsport North Coast Athletic Conference
Website new.oberlin.edu
Der Oberlin Memorial Arch
Musikkonservatorium

Oberlin College ist eine kleinere Hochschule in Oberlin, Ohio mit etwa 3000 Studenten. Sie wurde 1833 zusammen mit der Stadt gleichen Namens von zwei presbyterianischen Geistlichen gegründet. Der Name bezieht sich auf den sozialreformerisch tätigen elsässischen Pastor Johann Friedrich Oberlin. Das College wird privat geleitet. Die beliebtesten Fächer sind Anglistik, Geschichtswissenschaft und Biologie. Zur Hochschule gehört auch das Oberlin Konservatorium, das einen hervorragenden Ruf genießt. Oberlin gilt als eine der besten US-amerikanischen Kunstakademien und ist insbesondere für seine Liberalität bekannt.

Das Oberlin College war ein Vorreiter in der Koedukation, der es sich 1834 verschrieb. Seit 1835, damals als erstes höheres Bildungsinstitut in den USA, nimmt es gleichberechtigt weiße und afroamerikanische Studierende auf.[1] Es galt als eine der „Brutstätten“ des Abolitionismus, war eine Haltestation (Nr. 99) der Underground Railroad und 1858 in eine aufsehenerregende Rettung eines entlaufenen Sklaven verwickelt (Flüchtige Sklaven mussten zu dieser Zeit auch in Staaten, in denen es keine Sklaverei gab, aufgegriffen und ihren „Besitzern“ übergeben werden).

Berühmt ist das Kunstmietprogramm des Colleges: Für eine Gebühr von 5 US-Dollar pro Semester können Studierende sich Werke berühmter Künstler wie Warhol, Dalí, Picasso an die Wand hängen. Dieses Programm wurde 1940 von der Kunstdozentin Ellen Johnson ins Leben gerufen, „um die ästhetische Sensibilität der Studierenden zu entwickeln und geordnetes Denken und Unterscheidungsvermögen auch in anderen Lebensbereichen zu fördern“.

Bekannte Persönlichkeiten

Dozenten

Absolventen

Weblinks

 Commons: Oberlin College – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. National Historic Landmark Program Oberlin College (englisch). Eingesehen am 14. März 2010
41.292929-82.218576
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Oberlin College aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.