Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Oberglauheim

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberglauheim
Stadt Höchstädt an der Donau
Koordinaten: 48° 39′ N, 10° 35′ O48.646710.577427Koordinaten: 48° 38′ 48″ N, 10° 34′ 37″ O
Einwohner: 233 [1]
Eingemeindung: 1. Mai 1978
Postleitzahl: 89420
Vorwahl: 09074

Oberglauheim ist ein Ortsteil von Höchstädt an der Donau im Landkreis Dillingen an der Donau (Bayern).

Lage

Das Pfarrdorf liegt knapp vier Kilometer nordnordöstlich von Höchstädt auf der Hochterrassenebene. Im Norden berührt der Nebelbach den Ort, ein Zufluss des Klosterbaches.

Geschichte

Bodenfunde aus der Jungstein- und Bronzezeit bezeugen eine frühe Besiedlung des Gebietes.

Kirche St. Oswald

Der Ort wird um 1150 als Glaheim erstmals überliefert. Die Unterscheidung zwischen Ober- und Unterglauheim findet sich erstmals im Jahr 1259. Oberglauheim gehörte zur Vogtei Höchstädt und kam durch das konradinische Erbe im Jahr 1268 an das Herzogtum Bayern. Im Jahr 1505 kam der Ort an das neu gebildete Fürstentum Pfalz-Neuburg. Der Grundbesitz war sehr zersplittert, unter anderem hatten das Kloster Kaisheim, das Kloster Reichenau und das Kloster Ursberg Besitz im Ort.

Am 1. Mai 1978 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Oberglauheim im Rahmen der Gemeindegebietsreform nach Höchstädt eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

  • Katholische Filialkirche St. Oswald, im Kern aus dem 13./14. Jahrhundert
  • Spätmittelalterliches Sühnekreuz am neuen Friedhof

Bodendenkmäler

Siehe: Liste der Bodendenkmäler in Höchstädt an der Donau

Literatur

  • Georg Wörishofer, Alfred Sigg, Reinhard H. Seitz: Städte, Märkte und Gemeinden. In Der Landkreis Dillingen a. d. Donau in Geschichte und Gegenwart. Herausgegeben vom Landkreis Dillingen an der Donau, 3. neu bearbeitete Auflage, Dillingen an der Donau 2005, S. 302–303.

Weblinks

 Commons: Oberglauheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Oberglauheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.438 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.438 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.