Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nosson Menachem Grünwald

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nosson Menachem Grünwald

Reb Nosson Menachem "Nati" Grünwald (19442020)

Leben

Er wurde 1944 im Haus von Jikusiel Zeev und Rochel in Luzern geboren. Seine Ahawas Toire hat ihm sein Elternhaus mitgegeben. Sein Vater war Jahrzehnte lang der Präsident der Talmud Thora Luzern gewesen. Ihm oblag die Auswahl der Melamdim, das Beschaffen der benötigen Geldmittel und die Aufgabe, die Eltern von der Notwendigkeit einer jüdischen Erziehung zu überzeugen. Später schickte sein Vater Nati nach Montreux in die Jeschiwa Etz Chaim, wo sein Rebbe Bezalel Rakov sein sollte, ein bedeutender Talmid Chochom, der später grosses Ansehen als Rav der Stadt Gateshead erwarb. Mit Raw Moische Solowiejczyk hatte er eine innige Beziehung und Raw Moische Chaim Schmerler wurde ihm zum Mentor und seinem Rabboi Muwhak. Als Raw Koppelmann, der Rosch Jeschiwa von Luzern, Mussar-Schmuessen in seiner Jeschiwa erteilte, wo auch Gäste willkommen waren, liess sich Nati kaum eine Gelegenheit entgehen, zu einem solchen Anlass nach Kriens zu fahren. Mit dem Possek HaDor, HaRaw Schmuel Wosner, der jährlich zu den Ferien in die Schweiz zu kommen pflegte, knüpfte Reb Nosson Menachem schon in seiner frühen Jugend eine Beziehung, die mit den Jahren sehr eng wurde.

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.