Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Norman Corwin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norman Lewis Corwin (geb. 3. Mai 1910 in Boston, Massachusetts; gest. 18. Oktober 2011 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Journalist und Autor.

Leben

Norman Corwin galt in den Vereinigten Staaten als Autor des „golden age of radio“, da er mit seinen Hörspielen in den 1930er- und 1940er-Jahren berühmt wurde. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er als Zeitungsjournalist, bevor er 1936 nach New York zog. 1938 begann er für die CBS zu arbeiten. In den 1950er-Jahren schrieb er Drehbücher und arbeitete später für das Fernsehen.

Seit den 1990er-Jahren schrieb Norman Corwin wieder Stücke für das Radio und war an der USC als Dozent („Writer in Residence“) tätig. Der Dokumentarfilm über sein Leben, A Note of Triumph: The Golden Age of Norman Corwin, wurde 2006 mit dem Oscar ausgezeichnet.

Zu seinem 100. Geburtstag, den Corwin in Los Angeles feierte, erschien die 10-teilige CD-Edition „Norman Corwin: Centennial“.

Norman Corwin starb im Alter von 101 Jahren am 18. Oktober 2011 in Los Angeles, Kalifornien.

Filmografie (Auswahl)

Drehbuch

Literarische Vorlage

  • 1944: Pinky und Curly (Once upon a time)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. latimes.com, abgerufen am 18. Oktober 2011
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Norman Corwin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.