Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nob

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die in der Bibel erwähnte Stadt; zu anderen Bedeutungen siehe NOB.

Nob (hebräisch נֹב nov) ist eine biblische Siedlung, welche vor allem von Priestern bewohnt wurde.

Name

Die Herkunft des Ortsnamens kann nicht bestimmt werden, da er keiner hebräischen Wurzel eindeutig entspricht. In der Septuaginta wird der Ortsname verschieden wiedergegeben, nämlich als Νομβα Nomba (z. B. in 1 Sam 21,2 EU), als Nob (z. B. in Jes 10,32 EU) und fälschlich übersetzt als ἐν ὁδῷ en hodōi „auf dem Weg“.

Überlieferung

Mord an den Priestern von Nob (Bibel des Stephan Harding, 12. Jh.)

Nob begegnet in 1 Sam 21,2–10 EU und 1 Sam 22,6–23 EU und wird als „Priesterstadt“ bezeichnet. Ihr wird große Bedeutung beigemessen und sie besaß ein Heiligtum. Außerhalb der Bibel gibt es keinerlei Erwähnungen des Ortes.

David entfloh Saul in 1 Sam 22,19 EU und suchte in Nob Zuflucht. Dort wird er von Ahimelech mit den Schaubroten des Heiligtums zur Nahrung versorgt (1 Sam 21,6–7 EU). Zusätzlich bekommt er von ihm das Schwert Goliats. Aus dieser Erzählung kann geschlossen werden, dass sich im Heiligtum Geräte befanden und das Schwert Goliats wohl nach Davids Sieg dort ausgestellt worden war.

Nachdem der Edomiter Doëg den Zufluchtsort Davids an König Saul verraten hatte, kam es zur Hinrichtung der Priester von Nob sowie aller Bewohner der Stadt. Als Einziger entkam Abjatar, der Sohn Ahimelechs.

Andere Erwähnungen der Stadt sind Aufzählungen in Listen, sowie eine Vision. Darin marschiert ein feindlicher Heereszug auf Jerusalem zu und kommt u. a. in Nob an. Die Stadt ist die letzte von 12 Stationen, was die unmittelbar drohende Gefahr betont.

Lage

Bisher wurde Nob nicht eindeutig identifiziert. Aus der Vision in Jes 10,32 EU kann entnommen werden, dass Nob nördlich von und unmittelbar vor Jerusalem lag. Eine These lokalisiert Nob auf einem Hügel am Skopusberg, 1 km nordöstlich des heutigen Felsendoms. Eine andere These vermutet Nob am Osthang des Ölberges. Die zweite These kann durch Neh 11 EU bekräftigt werden, wo Nob zwischen Anatot und Ananeja genannt wird. Nach der zweiten These läge Nob genau zwischen beiden Orten und die Aufzählung wäre in logischer Reihenfolge. Jedoch ist auch die Lokalisierung von Anatot und Ananeja nicht eindeutig geklärt. Keine der beiden Thesen konnte bisher endgültig bewiesen werden.

Weblinks

Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nob aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.