Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nitzan Horowitz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nitzan Horowitz

Nitzan Horowitz (hebräisch ניצן הורוביץ‎, * 24. Februar 1964 in Rischon LeZion) ist ein israelischer Journalist und Politiker. Seit Juni 2019 ist er Vorsitzender der Partei Meretz.

Leben

Horowitz studierte Rechtswissenschaften an der Universität Tel Aviv. Von 1983 bis 1987 war er als Nachrichtensprecher beim israelischen Radiosender Galei Zahal angestellt. Von 1987 bis 1989 war er als Journalist für die israelische Zeitung Hadashot tätig. Von 1989 bis 2002 arbeitete er als Journalist für die israelische Tageszeitung Haaretz. Er war ab 2002 für den israelischen Fernsehsender Channel 10 als Auslandskorrespondent tätig, bis er in die Knesset gewählt wurde. Er war von 2009 bis 2015 Abgeordneter in der Knesset für die Partei Meretz. 2013 unterlag er gegen den Politiker Ron Huldai im Kampf um das Bürgermeisteramt in Tel Aviv.[1] An der Parlamentswahl nahm er nicht mehr teil.[2] Ende Juni 2019 wurde Horowitz zum Vorsitzenden seiner Partei gewählt.[3]

Horowitz lebt mit seinem Lebensgefährten in Tel Aviv.

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

  • Outstanding Parliamentarian Award durch das Israel Demokratie Institut

Weblinks

 Commons: Nitzan Horowitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nitzan Horowitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.