Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nusaybin

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Nisibin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/Landkreis
Nusaybin
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Nusaybin (Türkei)
Paris plan pointer b jms.svg
Basisdaten
Provinz (il): Mardin
Koordinaten: 37° 5′ N, 41° 13′ O37.07861111111141.218055555556500Koordinaten: 37° 4′ 43″ N, 41° 13′ 5″ O
Höhe: 500 m
Einwohner: 85.498[1] (2010)
Telefonvorwahl: (+90) 482
Postleitzahl: 47300
Kfz-Kennzeichen: 47
Struktur und Verwaltung (Stand: 2012)
Bürgermeister: Ayşe Gökkan (BDP)
Webpräsenz:
Landkreis Nusaybin
Einwohner: 112.790[1] (2010)
Fläche: 1.169 km²
Bevölkerungsdichte: 96 Einwohner je km²
Kaymakam: Murat Girgin
Webpräsenz (Kaymakam):
Stadtbild von Nusaybin

Nusaybin (kurdisch Nisêbîn, aramäisch: ܨܘܒܐ, Soba) ist eine Stadt im Bezirk Nusaybin der türkischen Provinz Mardin an der türkisch-syrischen Grenze. Die Stadt hat 85.498 Einwohner und der gleichnamige Landkreis 112.790 (Stand 2010).

In Nusaybin befindet sich ein Straßenverkehrsgrenzübergang zur syrischen Nachbarstadt Al-Qamischli. Die die beiden Städte verbindende Bahnlinie, Bestandteil der Bagdadbahn, ist im grenzüberschreitenden Verkehr außer Betrieb. Nusaybin selbst wird jedoch noch von Güterzügen der türkischen Bahn angefahren.

Der Name der Stadt lautete in der Antike Nisibis (zur antiken und mittelalterlichen Geschichte siehe dort). Nisibis war damals zwischen Rom und Iran umkämpft; es gehörte seit 363 dauerhaft zum Reich der Sassaniden, die die Einwohner vertrieben und durch Perser ersetzten. Nisibis wurde dann 639/640 nach Christus von moslemischen Arabern erobert, wurde 1515 ein Teil des osmanischen Reiches und gehört seit 1920 zur Türkei. Heute leben vor allem Araber und Kurden in der Stadt.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Türkisches Institut für Statistik, abgerufen am 22. Januar 2012

Weblinks

 Commons: Nusaybin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Landkreise in Mardin

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nusaybin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.