Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nischan el Iftikhar

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Nichan officier.jpg
Offizierskreuz des Nischan el Iftikhar

Der Nischan-el-Iftikhar-Orden (arabisch نيشان الافتخار, DMG Nīšān al-Iftiḫār), auch Orden des Ruhmes, war ein Zivil- und Militär-Verdienstorden in Tunesien.

Geschichte

Der Orden wurde 1835 von Haines Bei gestiftet.[1] Er wurde in den Jahren 1837 bis 1855, aber besonders von 1853 bis 1855, von der Regierung unter Ahmad I. al-Husain[2] oft geändert. 1855 war der Orden in fünf Klassen gestuft. In dieser Form stellte er eine Nachempfindung der Ehrenlegion dar. Er wurde bis zur Gründung der Republik Tunesien 1957 vergeben.

Ordensklassen

Der Orden bestand aus fünf Klassen.

Ordensdekoration

Ein zehnspitziger Stern mit wechselnden grünen und roten Spitzen war in den Winkeln mit silbernen, brillantierten Strahlen gefüllt. In der Mitte lag ein grün emailliertes Medaillon auf und zeigte den Namenszug des Herrschers Bey von Tunesien. Der umgebende Reif war brillantiert. Über dem Orden war eine Silberschleife zum Befestigen des Ordensbandes.

Ordensband und Trageweise

Des Ordensband war grün mit zwei roten Randstreifen an den Bandseiten. Großkreuzer tragen den Orden als Schärpe über die rechte Schulter zur linken Hüftseite. Ein zusätzlicher Stern, der großen Dekoration sehr ähnlich, wurde von den hohen Klassen auf der rechten Brust befestigt. Großoffizier trugen nur diese Zusatzstern, aber ohne Band. Die Klasse der Kommandeure nahmen den Orden als Halsorden und Offiziere und Ritter tragen ihn auf der linken Brustseite. Für die Offiziere war das Band als Rosette gebunden. Auch die Dekoration war für die beiden Klassen kleiner und für Ritter waren kein farbiges Emaille, sondern nur geschliffene Perlen vorgesehen.

Bekannte Träger

Literatur

  • Mohamed El Aziz Ben Achour, Honneur & Gloire. Les décorations tunisiennes à l'époque husseïnite, Sagittaire éditions 1994, ISBN 9973-9738-0-1, S. 14–33.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Autorenkollektiv: Meyers Konversationslexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig und Wien 1885–1892.
  2. Beschreibung in Die Orden, Wappen und Flaggen aller Regenten und Staaten. Leipzig 1883–1887.
  3. Geburtstagsbegegnung: Wagner trifft Verdi (8). Ordensglanz der anderen Art. Die Deutsche Bühne, August 2013. Abgerufen am 8. Dezember 2017
  4. N. I. Herescu: Entretiens avec Jules Marouzeau. Paris 1962, S. 17.
  5. Zeitschrift für die österreichischen Gymnasien. K. Tomaschek, W. Hartel, K. Schenkl, Wien 1876.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nischan el Iftikhar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.