Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Nikolaus Nützel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikolaus Nützel (* 1967 in Rothenburg ob der Tauber) ist ein deutscher Journalist und Autor.

Leben und Wirken

Nützel leistete nach seinem Abitur am Reichsstadt Gymnasium Rothenburg ob der Tauber 1986[1] seinen Zivildienst in Göttingen ab. Dort begann er 1988 eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten für Englisch und Spanisch und als Dolmetscher für Spanisch. Von 1989 bis 1995 absolvierte er in München eine Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule München, verbunden mit einem Doppelstudium Journalistik und Romanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Währenddessen erhielt er 1994 ein Forschungsstipendium des Spanischen Außenministeriums an der spanischen Nationalbibliothek in Madrid. Seit 1995 ist Nützel als freier Journalist u.a. für den Bayerischen Rundfunk, den Deutschlandfunk und die Deutsche Presseagentur tätig. Sein Themenschwerpunkt ist die Gesundheitspolitik. Seine journalistische Vielseitigkeit äußert sich unter anderem als Autor von Jugendsachbüchern und eines Reiseführers.

Nützel lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in München.[2]

Auszeichnungen

Sein erstes Jugendbuch Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht wurde durch das österreichische Wissenschaftsministerium als "Bestes Junior-Wissensbuch 2007" ausgezeichnet. Es war zudem für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 nominiert.[3] 7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden wurde als "Bestes Junior-Wissensbuch 2011" ebenfalls durch das österreichische Wissenschaftsministerium ausgezeichnet.

Werke

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nikolaus Nützel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.